Pulse: Multifunktionale Kamera-Fernbedienung sucht bei Kickstarter nach Unterstützung

Auch in der Appgefahren-Community wird es sicher einige DSLR-Besitzer geben – mich eingeschlossen. Wie wäre es da mit einer überaus praktischen Fernbedienung wie Pulse?

Kickstarter Pulse 1

Wobei man direkt vorweg nehmen muss: Pulse ist keine einfache Fernbedienung zum Auslösen einer DSLR oder spiegellosen Kamera, sondern agiert als High Tech-Control Panel samt Smartphone-Anbindung zur Steuerung vielfältiger Kamerafunktionen. Das kleine Gerät mit Maßen von 4 x 6 x 1,75 cm und einem geringen Gewicht von etwa 43 Gramm wird einfach in den USB-Port einer Canon- oder Nikon-Kamera eingesteckt und kann sich über Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Der interne Akku des Pulse soll laut Angaben der Hersteller über 24 Stunden halten.


Die Produktentwickler von Pulse, Alpine Labs, berichten, dass es mit ihrem kleinen Gerät möglich sein soll, die Kamera zu positionieren und sie dann drahtlos innerhalb des Raumes oder eines Radius von maximal 30 Metern zu bedienen. Gruppenfotos, aber auch Langzeitbelichtungen, Time Lapse-Aufnahmen und Videos sind mit dem kleinen Gadget kein Problem.

Mit Pulse können bis zu drei Kameras gesteuert werden

Kickstarter Pulse 2Über die iOS- oder Android-Anwendung lässt sich beispielsweise der Verschluss manuell regeln, aber auch über einen Timer eine bestimmte Verschlusszeit einrichten. Beim Aufnehmen von Time Lapse-Shots wird man zudem informiert, wenn es Probleme mit der Kamera geben sollte, wie etwa ein niedriger Batteriestand oder eine zu hohe Pufferzeit. Besonders praktisch: Mit einem einzigen verbundenen Smartphone können bis zu drei mit Pulse ausgestattete Kameras gleichzeitig gesteuert werden.

Für einen aktuellen Mindestbeitrag von 74 USD (ca. 69,50 Euro) zuzüglich einer Versandkostenpauschale kann man zu den ersten Besitzern eines Pulse gehören, die das kleine Gadget, das sich bequem am Blitzschuh befestigen lässt, in den Händen halten werden. Als voraussichtliche Lieferung ist April 2016 angegeben. Der spätere Verkaufspreis im Einzelhandel wird laut Informationen von Alpine Labs 99 USD (etwa 93 Euro) betragen. Das gesamte Kickstarter-Projekt zu Pulse findet ihr hier.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Und wieder mal nicht für Pentax.
    Manchmal ist’s doch doof nicht die Mainstream Kameras zu haben :/
    Immerhin hab ich noch trigger trap, kann dasselbe, nur halt mit Kabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de