FineScanner kostenlos laden: Mobiler Allzweck-Scanner für Bilder, Texte & Dokumente

Auch am Wochenende gibt es nette Gratis-Angebote, eines davon ist der heute kostenlose FineScanner.

FineScannerErst gestern haben wir euch die reduzierte Applikation Genius Scan+ empfohlen, heute gibt es aus dem gleichen Bereich den FineScanner (App Store-Link) von ABBY kostenlos. Die für iPhone und iPad optimierte App hat sich ebenfalls auf das Scannen, Bearbeiten und Weiterleiten von Dokumenten spezialisiert und kostet sonst 1,79 Euro.


Einen echten Scanner können solche Apps zwar noch nicht ganz ersetzen, die erzielten Ergebnisse sind für den alltäglichen Einsatz aber absolut ausreichend und wirklich ansehnlich. Die Hauptaufgabe besteht natürlich darin, abfotografierte Blätter und Dokumente zu begradigen, die Bildqualität zu verbessern und als einzelnes Bilder oder PDF-Dokument abzuspeichern.

Diese Aufgabe erledigt der FineScanner mit bravur, ebenfalls praktisch ist die integrierte Dateiarchivierung. Die eingescannte Dokumente werden nämlich nicht in der Foto-Bibliothek, sondern innerhalb der FineScanner-App gesichert – so geraten Bilder und Scans nicht durcheinander. Natürlich gibt es von dort aus verschiedene Export-Möglichkeiten, wie zum Beispiel Evernote oder Facebook, auch eine AirPrint-Option und der Versand per Mail sind mit an Bord.

Um mit dem FineScanner gute Ergebnisse zu erzielen, ist natürlich die Qualität des Bildes ausschlaggebend. Bei den neusten iPhones sollte das kein Problem sein, bei älteren iPads und iPhones sollte man eine ruhige Hand beweisen und für genügend Licht sorgen – dann gibt es auch hier gute Ergebnisse zu vermelden. FineScanner verfügt über keine OCR-Funktion, die Text automatisch digitalisiert.

Im Gegensatz zum gestrigen Genius Scan+ ist der Download von FineScanner kostenlos. Die Bewertungen sind durchschnittlich, viele verlangen von den Entwicklern eine OCR-Funktion und haben aufgrund höherer Erwartungen Sterne abgezogen. Insgesamt können wir den FineScanner zum Nulltarif aber empfehlen, wenn man Dokumente einscannen, verbessern und digitalisieren möchte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

      1. es kommt auf die Gerät an, auf den neuen geräten läuft es Super auf dem iPhone 4 zum Beispiel ist es aufgrund der Hardware echt nicht mehr gut zu bedienen wie mit iOS 6

  1. Zum Nulltarif kann ich auch PpaerScan empfehlen. Probiert die App einfach mal aus. Sie ist wenigstens so gut wie finescanner, kann aber etwas weniger als Genius. Zum normalen digitalisieren und scannen von Dokumenten finde ich sie sehr gut. Sie ist einfach zu bedienen, scant selbst und löst automatisch aus. Winkel, Perspektive und Zerrungen werden korrigiert. Außerdem sorgt sie für scharf zugeschnittene Ränder. Allerdings gibt es bei älteren iPhones schon mal ein paar Einschränkungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de