Focus: Produktivitäts-Timer nach Aktualisierung mit eigener Apple Watch-Komplikation

Zu einer Anwendung im Produktivitäts-Genre des App Stores, Focus, gibt es Neuigkeiten zu vermelden.

Focus

Focus, mit vollem Titel „Focus – Your Productivity Timer“, richtet sich an alle Personen, die auf sich allein gestellt produktiv arbeiten müssen, beispielsweise Studenten beim Anfertigen ihrer Abschlussarbeit oder Freiberufler bei einem Projekt. Die Universal-App (App Store-Link) lässt sich gegenwärtig für 6,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt neben etwa 18 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 8.2 oder neuer auf dem Gerät.

In Focus können über einen „+“-Button zu erledigende Aufgaben in eine Liste aufgenommen werden. Im Reiter „Session“ lässt sich diese Aufgabe dann auswählen und der Timer kann aktiviert werden. Focus legt dabei Wert auf einen festgelegten Zeitraum von 25 Minuten, der eine Session darstellt. Nach Beendigung jeder Session soll man sich kurz bewegen, aufstehen, eine kleine Pause einlegen, um danach wieder eine neue Session zu beginnen.

Schon vor der aktuellen Aktualisierung auf Version 1.4, die am 8. Januar dieses Jahres im App Store veröffentlicht wurde, verstand sich Focus blendend mit der Apple Watch. Nun allerdings haben die Entwickler von Laser Focused eine neue und native watchOS 2-App mit einer Focus-Komplikation integriert, um so den aktuellen Fortschritt bei einer Aufgabe sehen zu können. Auch eine Glance-Funktion wurde eingebaut, um einzusehen, wie es um den täglichen Fortschritt bestellt ist.

Focus Watch

Aber auch die iOS-App von Focus selbst verfügt nun über einige Verbesserungen. Dank einer Aktivitäts-Erweiterung können Aufgaben aus anderen Apps heraus erstellt werden, zudem gibt es einen verbesserten Support für das iPad Pro, ein Tick-Geräusch, das auch im Hintergrund bestehen bleibt, sowie die üblichen Änderungen und Problembehebungen. Die ebenfalls vorhandene Mac-App von Focus lässt sich weiterhin zum Preis von 19,99 Euro aus dem Mac App Store herunterladen.

Kommentare 4 Antworten

    1. Eine Komplikation beschreibt bei Uhren Zusatzfunktionen eines mechanischen Uhrwerks, die über die übliche Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde hinausgehen. Sie steigern den Preis und den Funktionswert. (Quelle: Wikipedia) ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de