Google Maps: Karten-App wird bald mit neuen Gastronomie-Vorschlägen ausgestattet

Mit Google Maps lässt es sich nicht nur bequem von A nach B navigieren, sondern auch praktischerweise gastronomische Empfehlungen in Anspruch nehmen.

Google Maps

Wie das Team von Google aktuell in einem eigenen Blogeintrag berichtet, ist geplant, die Google Maps-App (App Store-Link) in den kommenden Monaten mit neuen und spannenden zusätzlichen Funktionen auszustatten, die die App „noch hilfreicher und persönlicher“ machen soll, wie das Google-Team erklärt. 


„Die neuen Funktionen helfen dir herauszufinden, was du essen, trinken und unternehmen kannst – egal, in welchem Teil der Welt du dich befindest“, heißt es im Blogbeitrag. „Sag auf Wiedersehen zu endlosen Scroll-Listen mit empfohlenen Restaurants oder Gruppenchats mit Freunden, die nie zu einer Entscheidung führen. Wenn du das nächste Mal etwas Neues entdeckst, dich mit Freunden triffst oder Auswärtige in deiner Stadt bewirtest, kannst du Google Maps verwenden, um schnell Entscheidungen zu treffen und die besten Plätze zu finden.“

In einem überarbeiteten „Entdecken“-Tab in der Google Maps-App wird es dann die Möglichkeit geben, alles Interessante und Neue in der näheren Umgebung ausfindig zu machen. „Wenn du dir einen bestimmten Bereich auf der Karte ansiehst, siehst du Optionen für Restaurants, Veranstaltungen und Aktivitäten, die auf dem von dir betrachteten Gebiet basieren“, so heißt es im Blog. „Top-Trend-Listen wie die Feinschmecker-Liste zeigen dir, wohin die Tastemaker gehen und helfen dir bei der Suche nach neuen Restaurants – basierend auf Informationen von lokalen Experten, Googles Algorithmen und vertrauenswürdigen Verlagen wie The Infatuation und anderen.“

„Match“-Feature arbeitet mit Machine Learning

Mittels einer neuen „Match“-Funktion können User von Google Maps außerdem beim Antippen einer bestimmten Lokalität herausfinden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man diese Örtlichkeit genießt und warum. Die Zahlen und Statistiken werden mittels Machine Learning ausgegeben und passen sich im Verlauf der Nutzung an den jeweiligen User an, basierend auf den eigenen Präferenzen und ausgewählten Locations.

Auch die Planung innerhalb einer Gruppe soll in Google Maps in Zukunft vereinfacht werden. „Wenn du eine Gruppe für eine Mahlzeit oder Aktivität versammeln willst, gibt es ein neues Feature, das die Koordination erleichtert“, erklärt das Team von Google. „Drücke lange auf die Orte, an denen du interessiert bist, und füge sie einer Shortlist hinzu, zu der deine Freunde und Familienmitglieder weitere Orte hinzufügen und abstimmen können. Sobald du eine Entscheidung getroffen hast, kannst du Google Maps verwenden, um eine Reservierung vorzunehmen und eine Fahrt zu organisieren.“

Die hier beschriebenen neuen Features von Google Maps werden laut Blogeintrag in den kommenden Monaten weltweit für iOS und Android veröffentlicht werden, ein genaues Datum wurde allerdings nicht genannt.

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Wäre cool wenn Google Maps eine Apple CarPlay Integration bekommen würde. Oder auch ander Navi-Apps wie HERE, dann wäre man nicht nur auf die Apple Karten App angewiesen.

  2. Das heißt Google Maps wird jetzt bald das können, was Apple Maps schon kann, nachdem Apple Maps davor das gelernt hatte, was Google Maps schon konnte? ??

  3. Ich finde Apple sollte mal was an den eigenen Maps machen, damit der Service besser wird. Möchte nicht auf Google Maps wechseln aber wenn da nicht auch mal langsam was kommt ist man ja schon dazu gezwungen.

    In meinen Augen ist Apple Maps ein schlafender Riese mit erheblichen Verbesserungspotential!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de