ICOON: Praktisches Bildwörterbuch für die nächste Auslandsreise

Geht es in umliegende europäische Länder, hat man oft einen entsprechenden Grundwortschatz zur Verständigung bereit stehen. Da das nicht immer gilt, hilft eine App wie ICOON weiter.

Icoon 1 Icoon 2 Icoon 3 Icoon 4

ICOON (App Store-Link), eine Universal-App für iPhone und iPad, lässt sich für kleine 99 Cent aus dem deutschen App Store herunterladen. Die Anwendung ist 193 MB groß, kann auf alle Geräte ab iOS 7.0 geladen werden und steht in deutscher Sprache bereit. Eine iPhone 6-Optimierung wurde allerdings bisher von den Entwicklern von Amberpress noch nicht umgesetzt.


Auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen im Ausland ist man schnell aufgeschmissen, wenn man nach einem bestimmten Begriff sucht, aber weder ein umfangreiches Wörterbuch mit sich führt, noch weiß, wie die gesuchte Vokabel auszusprechen ist. Vor allem Weltreisende oder Geschäftsleute, die binnen kürzester Zeit mehrere exotische Länder bereisen, können sich daher vom Bildwörterbuch ICOON, das auch in einer Papiervariante für 8,90 Euro (Amazon-Link) existiert, angesprochen fühlen.

Mehr als 1.000 Symbole und Fotos finden sich in der ICOON-App

In der ICOON-App für iPhone und iPad versammeln sich insgesamt über 1.000 verschiedene Symbole und Bilder des Alltags, die auf Reisen schnell per Fingerzeig zur Kommunikation genutzt werden können. So gibt es unter anderem Symbole zu Themen wie Haushalt, Hygiene, Gesundheit, Behörden und Freizeitaktivitäten, die in einem Archiv in 12 Kategorien zusammengefasst worden sind.

Insbesondere in der Essens-Rubrik finden sich zudem viele hochwertige fotorealistische Darstellungen von Gemüse-und Obstsorten, Brot und Käse, Fisch, Fleisch und Aufschnitt, sowie fertige Gerichte, die auf einem Teller angeordnet sind. Was mir allerdings gefehlt hat, ist eine Möglichkeit, die Symbole als Vollbild anzeigen zu lassen, sowie eine Favoritenliste und eine Historie. Ob diese Optionen bei einer App, die schon seit einiger Zeit im App Store zu finden ist, noch nachgereicht wird, ist fraglich.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

    1. Es gibt auch keine Sprachwahl. Es ist ein simples Bildwörterbuch, mit dem man auf der Reise auf die entsprechenden Symbole zeigen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de