Instagram: IGTV bekommt neues Layout, Millionen Account-Daten frei im Netz abrufbar

Gut und schlecht

Bezüglich Instagram gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Starten wir mit den positiven Schlagzeilen. Instagram hat nun das Layout von IGTV geändert. Gestartet im Juni 2018 wollte man TikTok den Kampf ansagen und hat eine Plattform für vertikale Videos eingeführt. Als erfolgreich kann man IGTV jetzt nicht bezeichnen.

Die eigenständige IGTV-App hat weltweit nur rund 4,2 Millionen Installation – im Vergleich zur Instagram-App ist das nur ein Bruchteil. Schon vor einer Woche angekündigt, gibt es nun ein neues Layout für den IGTV-Bereich in der Instagram-App. Hier findet man nicht nur Videos von Accounts, denen man folgt, sondern auch Empfehlungen von Accounts, denen man eventuell folgen will.

Ich persönlich kann mit IGTV nicht viel anfangen. Das kann bei euch ja anders sein: Schaut ihr euch gerne die vertikalen Videos an?

Neues Datenleck: Account-Daten online abrufbar

Nun zur schlechten Nachricht. Wie TechCrunch berichtet, ist eine Datenbank mit mehr als 49 Millionen Datensätzen frei im Netz abrufbar. Daten von Influencer, Prominenten und Unternehmen können eingesehen werden, neben der Biografie, Profilbild, Anzahl der Follower, Verifikation, Standort und Land, sind auch private Daten wie E-Mail-Adresse und die Telefonnummer des Inhabers sichtbar.

Zurückzuführen ist die öffentliche Datenbank auf das in Mumbai agierende Unternehmen Chtrbox, das Firmen und Influcencer für Werbung zusammen bringt. Jeder Datensatz wurde bewertet, ob der Instagram-Account passend für entsprechende Werbung ist. Die Datenbank von Chtrbox wurde nach Kontaktaufnahme seitens TechCrunch vom Netz genommen.

Ihr seid bei Instagram? Dann schaut doch mal bei @appgefahren.de vorbei.


‎IGTV
‎IGTV
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich mag das appgefahren-Forum. Eine stete Quelle der Erheiterung.

    Nochmal zum auf-der-Zunge-zergehen-lassen: Dass die Daten von 49 Millionen Nutzern unbefugt veröffentlicht wurden ist egal, keines Kommentars wert. Aber das Logo: das nervt!
    👍🏻👍🏻👍🏻🤣🤣🤣
    Ihr habt die richtigen Prioritäten erkannt. Respekt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de