Keymitt: Neues HomeKit-Türschloss startet demnächst auf Kickstarter

Bisher nur wenig Informationen

Mit smarten Türschlössern kenne ich mich aus. Im Büro und Zuhause ist Nuki im Einsatz, außerdem habe ich für einen längeren Zeitraum das Danalock (Montage, Einrichtung, Bluetooth-Version) getestet. Und in Kürze gibt es einen weiteren Anbieter auf dem Markt: Keymitt.

Keymitt sieht dem Nuki Smart Lock sehr ähnlich. Auch hier handelt es sich um einen Aufsatz, der den von innen steckenden Schlüssel dreht. Demnach kann von einer sehr einfachen Installation ausgegangen werden. Das smarte Türschloss ist mit allen europäischen, japanischen und amerikanischen Standards kompatibel.

Per Keymitt-App könnt ihr alle Aktivitäten überwachen, Gastzugänge vergeben oder Batterie- und Statusupdates empfangen. Des Weiteren gibt es Support für Alexa, Google Assistant und Siri. Wie die Macher auf Twitter vor wenigen Tagen bestätigt haben, wird auch HomeKit unterstützt.

Aktuell gibt es noch nicht so viele Informationen. Wer sich für Keymitt interessiert, kann sich in eine Mailingliste eintragen, die auf den bevorstehenden Launch auf Kickstarter aufmerksam macht. Dort werden dann auch vergünstigte Vorbestellungen möglich sein.

Türschloss mit HomeKit: Ich nutze es nicht

Sowohl Nuki als auch das Danalock unterstützen HomeKit. Ich habe das Schloss in HomeKit nicht konfiguriert. Obwohl mein Smart Home auf HomeKit ausgerichtet ist, finde ich die HomeKit-Nutzung bei Türschlössern nicht sehr praktikabel, da es einige Einschränkungen seitens iOS gibt. So kann man per Siri das Schloss nur dann steuern, wenn das iPhone entsperrt ist (Sicherheit geht vor), zudem muss man bei Automationen den Schließvorgang noch einmal manuell bestätigen. Außerhalb von HomeKit funktioniert das auch „handsfree“.

Die Frage an euch: Habt ihr ein smartes Türschloss im Einsatz? Wie gefällt euch das neue Keymitt?

Kommentare 1 Antwort

  1. Also ich habe auch nuki 2.0 und es funktioniert perfekt mit HomeKit.
    Automation Gute Nacht —> Türe sperrt sich zu.
    Bekomme eine Nachricht wenn ich nicht zu Hause bin und dir Türe wird aufgesperrt.
    Bekomme eine Nachricht wenn ich weggehe und Türe ist offen oder nicht zugesperrt. Finde es klasse und außerdem eine österreichische Firma.
    Automatisches aufsperren etc. Funktioniert einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de