Putthole: Kostenloses Endless-Puzzle-Game mit kleinen Anleihen an Minigolf

Zu einer der Neuerscheinungen im Spielebereich zählt das Gratis-Game Putthole.

Putthole

Putthole (App Store-Link) steht seit einigen Tagen im deutschen App Store zum kostenlosen Download bereit und lässt sich auf iPhones und iPads gleichermaßen herunterladen. Die Anwendung ist etwa 64 MB groß und erfordert zur Installation mindestens iOS 6.0 oder neuer auf dem Gerät. Eine deutsche Sprachversion ist bisher noch nicht vorhanden.


Die große Aufgabe von Putthole ist es, aus verschiedenen Feldern mit Minigolfkurs-Elementen eine Bahn zu bauen und so Bälle ins Ziel zu bringen. Auf dem 4×4 Felder großen Spielfeld stehen dazu an jeder Seite Golfbälle zum Abschlag bereit. Nach und nach setzt man die Elemente, bestehend aus Geraden, Kurven und Löchern, auf das Spielfeld und hofft, auf diese Weise einen oder mehrere Golfbälle im Loch zu versenken.

Keine Züge mehr – Partie beendet

Ist eine durchgängige Bahn kreiert worden, fängt der Golfball an zu rollen und fällt am Ende ins dafür vorgesehene Loch. Je nachdem, wie aufwändig die erstellte Bahn ist und wie viele Felder passiert wurden, erhält der Spieler Punkte. Die komplett erstellte und genutzte Bahn verschwindet vom Spielfeld, und es wird so lange mit den Elementen gepuzzelt, bis keine Züge mehr möglich sind. Taktisch heißt es sich zwischen risikoreichen und längeren, oder kürzeren, sicheren Bahnen zu entscheiden.

Die errungenen Highscores können im Game Center mit anderen Spielern aus der ganzen Welt geteilt werden, zudem ist es möglich, sich über das Teilen des Spiels bei Facebook dauerhaft von im Spiel eingeblendeten Werbebannern zu befreien. Einen In-App-Kauf, mit dem selbiges möglich ist, habe ich nicht ausmachen können. Wer demnach ohne Facebook-Konto ist, wird mit kleinen Werbebannern am oberen Bildschirmrand von Putthole wohl leben müssen. Ob mit oder ohne Werbung – Spaß macht dieses kleine, knifflige Minigolf-Puzzle dennoch.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de