Spotify und Giphy: Animierte GIFs werden mit Musik untermalt

Neue Partnerschaft angekündigt

Ihr habt doch bestimmt auch schon einmal ein animiertes GIF geschickt bekommen, in dem eine kleine Szene aus einem Musikvideo gezeigt wurde. Automatisch hat man den damit verbundenen Song im Kopf, bekommt aber keinen Sound dazu geliefert. Das soll sich dank einer Partnerschaft zwischen dem Musikstreaming-Dienst Spotify (App Store-Link) und der GIF-Plattform Giphy (App Store-Link) nun ändern. Wie im Newsroom von Spotify zu lesen ist, wollen Spotify und Giphy den bisher stummen GIFs nun einen Soundtrack geben.

„Wenn Nutzer auf das GIF auf den Seiten der verifizierten GIPHY-Künstler klicken, werden sie direkt auf die Spotify-Seite des vorgestellten Künstlers weitergeleitet und können sich diesen anhören.“

Einige wenige Künstler machen bereits von dieser Partnerschaft Gebrauch, darunter The Weeknd, Nicki Minaj, Post Malone, Conan Gray und Doja Cat. So funktioniert die Nutzung eines musikunterstützten GIFs:


  • Suche nach GIFs von Künstlern auf ihrem offiziellen GIPHY-Kanal über GIPHY.com oder die mobilen Apps von GIPHY
  • Klicke auf dem offiziellen GIPHY-Kanal des Künstlers auf das GIF, das du verwenden möchtest
  • Tippe auf die Schaltfläche „Auf Spotify hören“ auf jedem teilnehmenden GIF
  • Die Nutzer werden direkt auf die Spotify-Seite des Künstlers weitergeleitet, wo sie noch mehr Musik von Künstlern, die sie lieben, hören und entdecken können

Die GIF-Integration soll wohl schlussendlich mehr Geld für die jeweiligen Musiker und Musikerinnen generieren. Durch das Antippen eines GIFs wird man zu Spotify weitergeleitet und streamt so im besten Fall den gesamten Song oder sogar das Album des Künstlers bzw. der Künstlerin.

Foto: Spotify.
‎Spotify - Musik und Playlists
‎Spotify - Musik und Playlists
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+
‎GIPHY: The GIF Search Engine
‎GIPHY: The GIF Search Engine
Entwickler: Giphy, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de