Urbanears Plattan 2 Wireless ausprobiert: Der Kult-Design-Kopfhörer in neuer kabelloser Variante

Mel Portrait
Mel 14. Dezember 2017, 20:00 Uhr

Das schwedische Unternehmen Urbanears hat mit dem Plattan 2 Wireless einen tollen neuen Kopfhörer auf den Markt gebracht.

Urbanears Plattan 2 Wireless 1

Auch in meinem Haushalt zählte der Urbanears Plattan der ersten Generation zu einem meiner ersten Kopfhörer, die ich mir damals als Zubehör zu meinem Smartphone gekauft habe. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen, und der schwedische Hersteller wartet regelmäßig mit neuen Kopfhörer- und mittlerweile auch Lautsprecher-Modellen auf. Zu den aktuellsten Neuerscheinungen im kunterbunten Portfolio von Urbanears zählt der Plattan 2 Wireless, einer neuen Bluetooth-Variante des beliebten Design-Klassikers mit dem breiten Kopfband und den dünnen Kopfhörerbügeln.

Nicht verwechseln sollte man den Urbanears Plattan 2 Wireless mit dem schon seit einiger Zeit erhältlichen Plattan ADV Wireless, der sich hinsichtlich des Designs und der Akkulaufzeit von seinem neuen großen Bruder unterscheidet. Wir hatten nun für einige Wochen die Gelegenheit, uns ein Testexemplar des neuen Plattan 2 Wireless in der schlicht-schwarzen Variante anzusehen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Unsere Eindrücke findet ihr daher nachfolgend.

Erhältlich ist der Urbanears Plattan 2 Wireless derzeit in fünf verschiedenen Farben (Schwarz, Grau, Indigo, Rot und Weiß) zum Preis von 99,00 Euro bei Amazon - kurz vor Weihnachten sind die Warenlager allerdings knapp bestückt, so dass es für die ein oder andere Farbvariante zwischenzeitlich zu Verfügbarkeitsproblemen kommen kann. Alternativ kann man sich auf der Website von Urbanears umsehen.

  • Urbanears Plattan 2 Wireless in fünf Farben für 99,00 Euro (Amazon-Link)

Geliefert wird der Urbanears Plattan 2 Wireless in einer schlichten, aber hochwertig wirkenden Kartonverpackung, in der sich außer dem OnEar-Kopfhörer selbst, einem textilummantelten MicroUSB-Ladekabel in Kopfhörerfarbe sowie einer kleinen Bedienungsanleitung kein weiteres Zubehör befindet. Schade - hier wäre, auch aufgrund der faltbaren Eigenschaften des Plattan 2 Wireless, ein kleines Transportsäckchen oder auch ein Klinkenkabel zum Musikhören, wenn der Akku einmal leer sein sollte, wünschenswert gewesen.

Satte Akkulaufzeit von 30 Stunden mit einer Ladung

Urbanears selbst sieht wohl keine Notwendigkeit eines Klinkenkabels, denn immerhin verfügt der Plattan 2 Wireless über eine sagenhafte Laufzeit von etwa 30 Stunden mit einem Ladevorgang. Letzterer ist binnen 2-3 Stunden erledigt, so dass der Hersteller selbstbewusst auf dieses scheinbar überflüssige Accessoire verzichtet hat. Neben der langen Akkulaufzeit, die ich bei meinen Tests auch in etwa bestätigen konnte, bietet der neue OnEar-Kopfhörer aber noch weitere Vorteile. So gibt es weiterhin einen Klinkenanschluss, der vom Hersteller als „ZoundPlug“ bezeichnet wird und es erlaubt, einen weiteren Kopfhörer zum Teilen von Musik anzuschließen. Auch ein Mikrofon zum Führen von Anrufen und zur Siri-Nutzung ist mit an Bord, ebenso wie ein Multifunktions-Button zum Steuern von Musik, der Lautstärke und zum Annehmen von Anrufen.

Urbanears Plattan 2 Wireless 3

Hinsichtlich Design, Verarbeitung und Tragekomfort hat sich Urbanears im Vergleich zu vorherigen Versionen des klassischen Plattan-Kopfhörers nochmals ordentlich ins Zeug gelegt und dem neuen Modell nicht nur sehr weiche, anschmiegsame Ohrpolster verpasst, sondern auch den Anpressdruck des Kopfhörers etwas reduziert - bei gleichbleibender bekannter Flexibilität der gesamten Konstruktion. Gerade Brillenträger dürften sich über diese Tatsache freuen. Ich konnte den Plattan 2 Wireless problemlos mehrere Stunden ohne Drücken oder Schmerzen tragen. Und trotz der relativ kleinen Ohrhörer im OnEar-Format gab es sogar eine verhältnismäßig gute Abschirmung von Umgebungsgeräuschen.

Als sehr praktisch hat sich auch der integrierte Multifunktions-Button am rechten Ohrhörer erwiesen, mit dem sich unterwegs die Musik steuern lässt. Der kreisrunde, etwas abstehende Knopf funktioniert im Prinzip wie ein kleiner Joystick und kann in verschiedene Richtungen gezogen werden, um so Tracks zu überspringen oder die Lautstärke anzuheben bzw. zu reduzieren. Auch das Pausieren der Musik oder das Annehmen/Beenden eines Anrufes ist durch ein einfaches Drücken möglich.

Voller, lebendiger Klang sorgt für Spaß beim Musikhören

Bis hierhin macht also der Plattan 2 Wireless einen wirklich hervorragenden Eindruck - doch was ist mit einem der wichtigsten Aspekte, dem Klang? In einer Preisklasse von unter 100 Euro darf man erwartungsgemäß keine kristallklare HiFi-Qualität verlangen, doch haben die Urbanears-Modelle bisher immer mit überdurchschnittlich gutem Klang bewiesen, was in diesem Preissegment möglich ist. Und nach unzähligen Teststunden mit dem Kopfhörer auf den Ohren kann ich sagen: Ja, auch der Plattan 2 Wireless beweist, was in diesem Bereich möglich ist.

Urbanears Plattan 2 Wireless 2

Im direkten Vergleich mit den etwa gleich teuren Modellen Zinken und Plattan ADV Wireless von Urbanears wurde beim Plattan 2 Wireless nochmals Feinschliff betrieben und auf einen klareren, umfangreicheren Sound Wert gelegt. Akzentuierte Bässe, stimmige Mitten und klare Höhen machen beim Hören jeglicher musikalischer Genres richtig Spaß. Ich würde sogar soweit gehen, den Plattan 2 Wireless als eine Art Referenz-Kopfhörer in diesem Preissegment der Bluetooth-Kopfhörer zu betrachten. Abstriche gibt es lediglich in der Lautstärke des Plattan 2 Wireless: Hier bieten andere Modelle mehr Power in der maximalen Beschallung. Nichts desto trotz reicht die finale Lautstärke des neuen Urbanears-Modells durchaus aus, um sich ordentlich etwas „auf die Ohren“ zu geben.

Das Fazit für den Plattan 2 Wireless fällt daher durchweg positiv aus: Ein bequemer, sehr leichter, flexibler OnEar-Kopfhörer samt ansprechendem Design und ohne riesige Hersteller-Logos mit sehr langer Akkulaufzeit und einem in der Preisklasse überdurchschnittlichem Sound. Wer noch nach einem Bluetooth-Kopfhörer für unter 100 Euro sucht, sollte sich den Plattan 2 Wireless daher definitiv genauer ansehen. 

Urbanears - Plattan 2 Bluetooth Faltbare...
  • Kabelloser Musikgenuss
  • Mehr als 30 Stunden Wireless-Spielzeit

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. elimes sagt:

    Danke. Sehr schöner Artikel

Kommentar schreiben