UX Write: Pages-Konkurrenz für aufwändige Textdokumente

Die Vielzahl unserer Nutzer wird sicherlich auf die beliebte Textverarbeitungs-App Pages, die direkt von Apple stammt, zurückgreifen, wenn es darum geht, unterwegs Dokumente zu bearbeiten.

Mit UX Write (App Store-Link) hat es nun vor kurzem eine Alternative in den App Store geschafft, die als Universal-App auf iPhone, iPod Touch und iPad geladen werden kann. Mit einem Preis von 11,99 Euro ist das Programm sicher kein Schnäppchen, allerdings bietet die nur 3,5 MB große App einige Vorteile, die wir euch gleich erläutern wollen.


Zunächst muss allerdings erwähnt werden, dass die Entwickler von UX Productivity bislang auf eine deutsche Lokalisation verzichtet haben. Mit dem nächsten Update, das für Anfang August geplant ist, soll aber auch eine Unterstützung einer deutschen Rechtschreibkorrektur erfolgen. Wer in der Schule einigermaßen passabel Englisch gelernt hat, sollte aber mit der englischen Sprache in der App keine Probleme bekommen.

Die Entwickler betonen, dass es sich bei UX Write um eine einfach gehaltene Textverarbeitung handelt, die ihren Fokus auf die Struktur und Übersichtlichkeit von längeren Dokumenten gelegt hat. Schreibt man also an einer Abschlussarbeit oder einem Buch, das mehrere Kapitel und ein Inhaltsverzeichnis enthält, wird man von UX Write sicher begeistert sein.

Selbstverständlich lassen sich auch Tabellen, Diagramme oder Fotos einfügen, die auch mit Betitelungen bzw. Beschreibungen versehen werden können. Egal, ob man die App auf dem kleinen Bildschirm vom iPhone oder iPod Touch oder auf dem bequemeren des iPads nutzt, wird die Darstellung des Textes immer optimal auf die Screengröße ausgerichtet. Auf dem iPad wird sogar eine erweiterte Tastatur eingeblendet, mit der man auf die Schnelle Änderungen wie Textstile oder Absätze einfügen kann.

Dass sich die App noch in einer Entwicklungsphase befindet, wird klar, wenn man man die Import- und Exportfunktionen von UX Write betrachtet. Bisher können Dokumente nur als pdf oder html-Datei gespeichert werden, dies geschieht entweder über WebDAV oder Dropbox. Zwar lassen sich Word-Dokumente im docx-Format importieren, aber diese können nicht bearbeitet, sondern nur angesehen werden.

Für die Zukunft arbeiten die Entwickler allerdings noch an vielen weiteren Features, unter anderem an einer iCloud-Anbindung, einem Import und Export von otd- und Word-Dokumenten und kleineren Verbesserungen, z.b. dem Einfügen von Fussnoten. Die komplette Roadmap mit geplanten Funktionen kann hier eingesehen werden. Man darf gespannt sein, wie sich UX Weite entwickelt – die Developer scheinen jedenfalls gewillt zu sein, eine ernsthafte Alternative zu Pages bereitzustellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Wenn ich Pages noch nicht hätte, dann wäre das hier sicherlich was für mich. Vor allem da ich iPad und iPhone habe.
    Schade, aber beides wäre Quatsch

      1. Ups.. Da bin ich dann doch wohl nicht so damit vertraut^^ kenne es nur in der „alten“ version. Sorry dafür.
        Und danke für den tipp, man lernt wohl nie aus 🙂

  2. Für in Deutschland zu verkaufende Apps erwarte ich bei dem Preis eine deutsche Version, auch wenn die angeblich im August „nachgeliefert“ werden soll. Kaufe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de