YouTube-App für Apple TV im neuen Design verfügbar

Die YouTube-App für das Apple TV wurde aktualisiert. So sieht sie nun aus.

youtube apple tv

Ihr nutzt YouTube (App Store-Link) auf dem Apple TV? Dann gibt es ab sofort ein aktualisiertes Layout sowie weitere Verbesserungen. Das Update installiert sich automatisch, insofern ihr diese Option in den Einstellungen nicht deaktiviert habt. Um auf allen Plattformern die gleiche Nutzererfahrung zu bieten, passt sich das neue Layout dem sogenannten „Material Design“ von Google an.

Am oberen Displayrand könnt ihr jetzt durch verschiedene Kategorien navigieren, zum Beispiel Musik, Comedy, Gaming, Trends und mehr. Die Navigation ist jetzt auf die linke Seite gewandert und liefert auch Zugriff auf den eigenen Kanal und auf das eigene Profil. Natürlich könnt ihr weiterhin die Datenbank durchsuchen.

youtube apple tv player

Neu ist auch der Player an sich, der jetzt das Label „4K“ anzeigt, allerdings ist die Wiedergabe weiterhin auf 1920 x 1080, also Full HD, begrenzt – auch auf dem Apple TV 4K. Der Grund dafür ist, dass Google auf den VP9 Codec setzt, das Apple TV aber auf H.265. Allerdings kann man jetzt die Bildrate wechseln, und zwar zwischen 24, 30 und 60 FPS.

Die neue Gestaltung passt sich dem Design der Webseite an. Meiner Meinung nach war das alte Layout zwar nicht ganz so hübsch, allerdings war es sehr einfach zu bedienen. Die aktuelle Version sieht etwas komplizierter aus.

Habt ihr die aktualisierte YouTube-App schon ausprobiert? Wie findet ihr die Neugestaltung?

YouTube
YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+

Kommentare 7 Antworten

  1. Mich nervt, daß ich jetzt jedesmal nach links zu meinen Abos navigieren muß und wenn ich einen bestimmten abonnierten Kanal sehen will, ich zig mal nach links wischen muß, weil man nur 3 Kanäle auf einmal sieht…

  2. Das Design wirkt modern und frisch, aber die Funktionen vorher fand ich bequemer. Wenn ich früher in den Kanal gewechselt bin hatte ich alle Videos zur Auswahl in einer Übersicht und habe mir das Video ausgesucht welches ich ansehen wollte. Nun startet automatisch das erste und erst dann kann ich zu einem anderen Video wechseln. Einfach nur unpraktisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de