Radio Recorder: Kleines Helferlein zum Aufnehmen und Programmieren von Webradio-Inhalten

Vor kurzem stand ich vor einem größeren Problem: Ein BBC Radio-Stream sollte aufgenommen werden. Doch wie stellt man so etwas unter iOS an? Radio Recorder weiß Rat.

Radio Recorder 3 Radio Recorder 1 Radio Recorder 2 Radio Recorder 4

Sicherlich gibt es bereits in Webradio-Apps integrierte Lösungen, beispielsweise von der TuneIn-Radio-App, die über eine integrierte Aufnahmefunktion verfügt. Allerdings gibt es dabei einen großen Haken: Die Aufnahmen können nicht aus der App heraus exportiert werden, sondern nur in TuneIn selbst angehört werden. Zudem gibt es keine planbaren Aufnahmen von Radiostreams – diese sind aber insbesondere nützlich, wenn man zu einem bestimmten Zeitraum nicht selbst den „Record“-Button drücken kann.


Um diese fehlenden Features trotzdem nutzen zu können, lohnt ein Blick auf Radio Recorder (App Store-Link), eine Universal-App, die im deutschen App Store zum Preis von 3,59 Euro heruntergeladen werden kann. Radio Recorder nimmt auf euren iDevices etwa 17 MB in Anspruch und kann auf alle Geräte ab iOS 5.1 installiert werden. Eine deutsche Lokalisierung hat zwar bislang noch nicht stattgefunden, dafür erstrahlt Radio Recorder allerdings in einem unaufdringlichen, an iOS 7 angepassten Design.

In der App selbst findet der User derzeit mehr als 28.000 integrierte Radiostationen aus aller Welt, die in verschiedene Themenbereiche bzw. Musikgenres eingeordnet sind. Zudem lassen sich spezifische Stationen über eine Suchfunktion finden. Auf diesem Weg konnte ich nicht nur sämtliche BBC Radio-Sender, sondern auch einige deutsche lokale Sender aus meiner Umgebung, sowie spezielle themenrelevante Stationen wie FluxFM, Antenne Bayern Chillout oder LoungeFM ohne Probleme finden. Oft stehen gleich mehrere Streaming-Qualitäten für den jeweiligen Sender zur Verfügung, beispielsweise 56 oder 128 kbps. Die gefundenen Sender lassen sich dann wiederum in selbst kreierten Playlists ordnen – in meinem Fall gibt es so unter anderem eine BBC-, Chillout- und lokale Senderliste.

Radio Recorder nimmt auf und exportiert Sounddateien

Mit einem der letzten – und übrigens regelmäßig erfolgenden App-Updates – hat der Entwickler Dmytro Rybachenko seinem Radio Recorder auch eine sogenannte Scheduling-Funktion hinzugefügt. Somit lassen sich über einen Aufnahmebutton in der Radio-Ansicht nicht nur direkt Aufnahmen starten, sondern auch für einen spezifischen Termin programmieren. Mit Radio Recorder können gleichzeitig bis zu fünf Stationen gleichzeitig aufgenommen werden, deren Files dann in einer „Recordings“-Liste auftauchen. Beachten sollte man aber, dass sich die App für programmierte Radiosendungen im Vordergrund befinden muss – eine andere Möglichkeit ist seitens Apple leider bisher noch nicht gegeben.

Werksseitig ist außerdem eine direkte Aufnahme aller abgespielten Inhalte eingestellt: Diese Eigenschaft lässt sich aber über das Apple-eigene „Einstellungen“-Menü, das auch über einen Radio Recorder-Eintrag verfügt, deaktivieren, so dass nur aktiv gestartete Aufnahmen gesammelt werden. Besonders gelungen ist die Tatsache, dass Radio Recorder aufgenommene einzelne Songs direkt benennt (sofern Informationen seitens des Radiosenders gegeben sind) und auch entsprechend beschneidet, so dass kaum mehr Nacharbeit mit Zurechtschneiden einer riesigen Sounddatei notwendig ist.

Doch was passiert nun mit den angelegten Aufnahmen? Über einen Browser-Zugang mittels einer URL, die auf dem Mac oder PC eingegeben und geöffnet werden muss, werden die Aufnahmen angezeigt und können von dort direkt heruntergeladen werden. Dieses Feature findet sich sonst in kaum einer Radio-Applikation. Wie bereits oben erwähnt, bietet die TuneIn-Radio-App zwar auch eine Aufnahme-Option an, kann aber die erstellten Files nicht aus der App heraus exportieren. Möchte man Radio Recorder auf dem Mac nutzen, findet sich für 13,99 Euro eine entsprechende App (Mac Store-Link) im deutschen Mac App Store. Auch potentielle Käufer unter iOS können zunächst eine Light-Version (App Store-Link) ausprobieren, bevor sie zur Vollversion umsteigen. Letztere verfügt aber nur über ein bis zwei Stationen pro Genre und ist somit nicht in vollem Umfang nutzbar.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

      1. Wenn man weiß, WO TuneIn die Musik abspeichert, gehts mit Tools wie iExplorer recht leicht per Drag & Drop auf den Schreibtisch.
        Man muss halt die kryptischen Songnamen umbenennen und die gewünschten Tags nachtragen.

        1. iExplorer setzt aber einen zusätzlichen Mac/PC sowie die Zahlung von mindestens 34,99$ für die Basisversion des Programms voraus.

  1. Richtig. Allerdings gibts einige andere Tools, die dies sogar kostenlos beherrschen. Um die Daten auf andere Datenträger, z.B. CD zu bringen, ist natürlich ein Rechner nötig.

  2. „Doch was passiert nun mit den angelegten Aufnahmen? Über einen Browser-Zugang mittels einer URL, die auf dem Mac oder PC eingegeben und geöffnet werden muss, werden die Aufnahmen angezeigt und können von dort direkt heruntergeladen werden.“

    Habe die app gekauft und ausprobiert. Funktioniert wie angegeben, wenngleich einiges Ausprobieren (Einfügen neuer Sender, Erstellen neuer Playlists etc) notwendig war.
    Das Überspielen per „Browser-Zugang mittels einer URL“ habe ich nirgends gefunden. Wie geht das?

    Danke für Tipps
    Rüdiger

  3. funktioniert die App mit Windows10?

    Ich möchte nur 1 Sendung an einem bestimmten Tag aufnehmen, wo ich aber leider nicht zu Hause bin.
    Geht das auch für ein „Computer-Greenhorn“ relativ einfach?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de