AirPlay 2 bei Sonos: Nur ausgewählte Modelle werden die neue Technik nativ unterstützen

Noch immer warten Sonos-Kunden auf die Unterstützung für AirPlay. Nun gibt es mal wieder Neuigkeiten rund um das Thema.

Sonos One

Wann ist AirPlay 2 endlich bereit für den Start? Viele Zubehör-Hersteller scharren bereits mit den Hufen, doch aktuell scheint der Ball bei Apple zu liegen: Wann wird die neue Technik endlich freigeschaltet? Immerhin ist die Technik besonders für Nutzer von iPhone und iPad interessant: Während man über den Mac schon jetzt mehrere AirPlay-Lautsprecher gleichzeitig ansteuern kann, ist das über die iOS-Geräte noch nicht möglich.

Bei Sonos ist die Sachlage noch ein wenig angespannter als bei anderen Herstellern, immerhin verspricht man den Kunden bereits seit Jahren eine AirPlay-Unterstützung. Allerdings hat die Webseite MacObserver nun herausgefunden, dass AirPlay 2 nur von wenigen Sonos-Modellen mit Touch-Bedienung unterstützt wird. Genauer gesagt sind das der Sonos One, die Sonos Playbase sowie der Sonos Play:5. Andere Modelle, unter anderem die beliebten Play:1 und Play:3, werden keine native AirPlay 2 Unterstützung erhalten. Ob das auch für klassisches AirPlay gilt, ist bisher nicht bekannt.

Kommt AirPlay 2 mit iOS 11.4?

Immerhin werden sich die nicht nativ unterstützen Sonos-Modelle dennoch über Umwege ansprechen lassen. Wenn sie über die Sonos-App mit dem unterstützten AirPlay 2 Lautsprecher gekoppelt sind, können sie vom Sonos One oder einem anderen der drei Modelle mit Musik versorgt werden.

Das Thema AirPlay, AirPlay 2 und Sonos könnte in den nächsten Monaten also noch durchaus spannend werden. Momentan hängt anscheinend alles von Apple ab, eigentlich war die Einführung zuletzt mit iOS 11.3 geplant, doch die Funkton wurde vor dem offiziellen Release wieder entfernt und ist nun in der Beta-Version von iOS 11.4 zu finden.

Kommentare 9 Antworten

  1. Also wenn das deren Ernst ist bin ich sauer ? es hieß letztens noch das alle Modelle unterstützt werden sollen. Haben ne Playbar, 2xPlay1 und 3xPlay3 hier. Damit würde es für uns also kein AirPlay geben? in letzter Zeit regt SONOS mich echt auf.

    1. Vielleicht hieß es das hier auf appgefahren. Sonos kommuniziert schon seit langem (zB auf Twitter), dass nur die o.g. Modelle sicher AirPlay 2 unterstützen werden.

  2. Finde ich OK – man kann nicht erwarten, dass ein technisches Gerät das seit 2013 (Play:1) und 2011 (Play:3 !!!) unverändert auf dem Markt ist, die ganzen neuen Features bekommt. Evtl. ist das auch auf Seiten der verbauten Hardware garnicht möglich ? -> und bevor da nun jemand ankommt und das Gegenteil behauptet, bitte auch mit qualifiziertem Link ?

    Und davon abgesehen, es reicht ein SONOS One um alle anderen SONOS-Geräte mit AirPlay2 zu versorgen ?

  3. Kann man dann auch Audio von Videos darüber abspielen? Wenn das ginge, wäre es echt super, weil ich oft nur auf dem iPad Filme anschaue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de