Eve MotionBlinds: HomeKit-Rollos bekommen Matter-Update

Eve Thermo lässt noch auf sich warten

Angekündigt war es schon seit einiger Zeit, seit gestern können wir nun Vollzug melden. Ab sofort ist ein neues Firmware-Update für die Eve MotionBlinds verfügbar, das die Jalousien und Plisses des Herstellers mit dem neuen Smart Home Standard Matter kompatibel macht. Und das ist ja für Eve-Geräte nicht ganz uninteressant.

Bisher konnten die Eve MotionBlinds ausschließlich mit HomeKit gekoppelt und damit nur mit Apple-Geräten gesteuert werden. Dank der neuen Matter-Firmware, die ihr einfach über die Geräte-Einstellungen in der Eve-App installieren könnt, ist auch eine Kopplung mit anderen Matter-Netzwerken möglich, etwa Amazon Alexa oder Samsung SmartThings. Wichtig ist nur: Ihr benötigt weiterhin einen Thread-Border-Router, danach erfolgt die Verbindung zu anderen Systemen per WLAN.


Ein Detail solltet ihr beim Firmware-Update auf jeden Fall berücksichtigen: Der bisherige HomeKit-Code, der bei den Eve MotionBlinds ja in der Kordel versteckt ist, verliert seine Gültigkeit. Stattdessen wird ein neuer Matter-Code erstellt, den ihr euch unbedingt sicher abspeichern könnt. Selbst nach einem Reset des Geräts benötigt ihr zur Kopplung diesen neuen Code.

Eve MotionBlinds bekommen neben Matter auch eine neue Funktion

Neben der Anbindung an Matter hat sich auch funktional etwas getan. Ab sofort steht auch die Adaptive Beschattung zur Verfügung, mit der man die Rollos automatisch anhand des Sonnenstandes öffnen und schließen lassen kann. Die Eve-App übernimmt dabei die hyperlokale, auf den Standort und die Ausrichtung des Fensters berechnete Programmierung des Eve MotionBlinds Motors. So kann dieser das Rollo dynamisch nach Sonnenstand agieren lassen und beispielsweise im Winter dabei helfen Wärmeverlust zu reduzieren und Energiekosten zu sparen.

Eve MotionBlinds mit adaptiver Beschattung per Eve-App

Mittlerweile ist die Bestellung der maßgefertigten Jalousien übrigens gar kein Problem mehr. Ihr könnt eure Maße beispielsweise im Smart Home Online-Shop tink.de angeben und bekommt kurze Zeit später das passend gefertigte Eve MotionBlind Set zu euch nach Hause geliefert.

Matter-Update für Eve Thermo verzögert sich noch

Während die Eve MotionBlinds ihr Matter-Update bekommen werden, ist bei einem anderen beliebten Produkt noch ein wenig mehr Geduld gefragt. Das eigentlich für den 14. November angekündigte und mittlerweile schon verschobene Matter-Update für die Eve Thermo Heizkörper-Thermostate ist noch nicht ganz fertig. Einen genauen Termin können wir euch leider nicht nennen, hoffentlich tut sich in diesem Jahr noch etwas.

Angebot
Eve Thermo - Smartes Heizkörperthermostat, made in Germany, spart Heizkosten,...
2.907 Bewertungen
Eve Thermo - Smartes Heizkörperthermostat, made in Germany, spart Heizkosten,...
  • Eve Thermo erfordert ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS/iPadOS
  • Mit Zeitplänen einzelne Räume oder das ganze Haus automatisch und passend zum Tagesablauf heizen – unabhängig von iPhone und Internet....
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de