Gardena Sileno Mähroboter: Update bringt Verbesserungen und neue Funktionen

Die neue Saison startet in Kürze

Die Garten-Saison rückt näher. Falls ihr eure grüne Wiese von einem smarten Gardena 
Mähroboter bearbeiten lässt, könnt ihr eurem Helferlein jetzt eine neue Software aufspielen. Dafür benötigt ihr allerdings einen Computer mit Windows 10 oder macOS 10.10 oder neuer. Ihr müsst euren Mähroboter per USB-Kabel an den Rechner anschließen und müsst das Update manuell übertragen. Hier könnt ihr die neue Software-Datei herunterladen.

Neben diversen Optimierungen und Verbesserungen, gibt es auch neue Funktionen. Und zwar diese:


SILENO city und SILENO life

  • CorridorCut: Enge Korridore ab einer Breite von 60 cm sind für den Mähroboter kein Problem mehr. Selbst vor Sackgassen macht er nicht halt. Einzige Voraussetzung – das Leitkabel muss in den betroffenen Bereichen verlegt sein.
  • Frost Sensor: Das Mähen von gefrorenem Gras kann schädlich für Deinen Rasen sein. Das Aktivieren des Frost Sensors verhindert, dass Dein Mähroboter zu mähen beginnt, wenn die Bodentemperatur weniger als ca. 5°C beträgt, auch wenn sein Zeitplan es ihm eigentlich vorgibt.
  • Steigungen: Der Mähroboter bewältigt jetzt einen Anstieg von bis zu 35%.

SILENO city

  • Spot Cutting: Die Spiral-Mähfunktion ist optimal geeignet für schwer zugängliche Stellen, wie z.B. unter einem Trampolin oder Gartenmöbeln. Dies erspart Dir lästiges Nacharbeiten.
  • SensorControl: Der Mähroboter passt die Mähfrequenz dem Rasenwachstum an.
Angebot
Gardena SILENO city: Mähroboter bis 250 m² Rasenfläche, Bluetooth-App bedienbar,...
  • Der Mäher lässt sich mit der Gardena Bluetooth App aus bis zu 10 m Entfernung bedienen. Programme: EasyApp Control, Auto Schedule und EasyConfig...
  • Wasserfester Betrieb: Der Mähroboter mäht auch bei Regen und sorgt so für einen idealen Rasenteppich, bei eventuellen Verschmutzungen kann der...
Mähroboter Smart Sileno Life 750 M², mit Smart Gateway
  • Der smarte Mähroboter für mittelgroße Rasenflächen und komplexe Gärten bis 750 m²
  • Mit der kostenlosen GARDENA smart App für iOS, Android und Web haben Sie Ihren Garten von jedem Ort aus immer im Blick
(Foto: Gardena)
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Bei mir Update fehlgeschlagen – Nur noch das Gardena Logo und Silenocity Schriftzug im Display.
    Bei dem Versuch das Update auszuführen schaltet der Mäher immer ab.

  2. Liebe Gardena-Entwickler,
    Das Update schlägt bei Schritt 9 fehl, da sich der SILENO city dann ausschaltet.
    Bitte meldet euch doch wieder, wenn ihr ein funktionierendes und getestetes Update habt.
    Danke…

  3. Update schlug bei mir auch fehl (mit MAC & Windows).
    Nach dem ca. 10. Versuch (nur noch mit dem MAC) ist das Update dann aber fehlerfrei durchgelaufen und der Mäher ist nun wieder einsatzbereit.
    Nochmal Glück gehabt, die träge Garantieabwicklung bleibt mir erspart.
    ABER FALLS GARDENA-Mitarbeiter hier mitlesen:
    Das ist erbärmlich! Ich hatte den Mäher neu gekauft und defekt geliefert bekommen. Garantieabwicklung träge und unfreundlich.
    Dann Updates ausrollen die das Gerät lahmlegen.
    UNTERIRDIRSCH!

    1. Auch bei mir passierte 30 Min. bei Ende von Schritt 9 nichts. Ich habe dann einfach den Rasenmäher eingeschaltet inkl. Pin Eingabe -und da kam dann auf meinem Windows Rechner der Hinweis: Update erfolgreich. Vielleicht hilft euch ja der Tipp.

  4. Hatte ich auch liegt an der Verbindung vom Internet
    Bitte stabil halten am besten Netzwerkkabel am mac or windows anschließen
    Bei mir hat es geklappt

  5. Leider hat es mich ebenfalls erwischt. Programmierung fehlgeschlagen und das Update-Symbol geht aus dem Display nicht mehr weg. Wäre schön, wenn Einer eine Lösung hat. Bei Gardena geht ja Keiner mehr ran.

  6. Gibt es mittlerweile ein Lösung? Ich habe eben über die Gardena-App empfohlene Update durchgeführt. Nach mehrmaligen Abbrüchen sagt die Updatesoftware, dass die neueste Firmware installiert ist.
    ALLERDINGS steht beim Roboter im Display dauerhaft das Download-Symbol. Keine Menu, keine Pin-Eingabe,… nur das Download-Symbol.
    Was kann ich tun? Es wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.
    Model: R100LiC 19060-60

  7. Seit dem Update kann ich den Mäher über die App nicht mehr manuell starten. Der Startbutton ist ausgeraubt. In der App steht „geparkt aufgrund SensorControl“. Heißt das, wenn SensorControl eingeschaltet ist, kann man ihn gar nicht mehr manuell starten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de