Match Dice: In diesem entspannten Puzzle dreht sich wortwörtlich alles um Würfel

Freunde von simplen, aber kniffligen Puzzle-Games können ab sofort den Download von Match Dice starten.

Match Dice

Match Dice (App Store-Link) wurde neu im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich dort gratis auf iPhones und iPads laden. Zur Einrichtung des kleinen Spiels wird zudem mindestens 100 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 8.0 oder neuer benötigt. Auch an eine deutsche Lokalisierung haben die Entwickler des Spiels bereits gedacht.


Das Ziel des mehrere hundert Level umfassenden kleinen Puzzle-Spiels ist es, schwarze und weiße Würfel entsprechend ihrer Werte auf einem Spielfeld so zu bewegen bzw. zu drehen, dass mindestens zwei Würfel der gleichen Farbe und mit identischem Wert nebeneinander liegen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, hat man das jeweilige Level bestanden und kann sich an einer noch kniffligeren Welt versuchen.

Das Schwierige an Match Dice ist dabei unter anderem die Aufteilung des Spielfelds, in dem sich immer wieder kleine Barrieren befinden. Dies kann hilfreich sein, um Würfel zusammen zu bringen, aber gleichzeitig auch dafür sorgen, dass einem beim Zusammenfügen von Würfeln ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Ebenfalls für Anstrengung sorgt die Tatsache, dass man sich die Werte auf den Seiten der Würfel genau einprägen sollte: Wenn ich einen 6er-Würfel nach rechts kippe, welcher Wert erscheint dann?

Münzpakete schalten weitere Level und Hinweise frei

Auf den ersten Blick sieht Match Dice daher relativ simpel und leicht verständlich aus, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Weiß man in einem Level dann doch einmal nicht weiter, besteht die Möglichkeit, Hinweise in Anspruch zu nehmen. In einem In-Game-Store können zudem einige In-App-Käufe getätigt werden, darunter eine Option für Werbefreiheit zum Preis von 2,29 Euro. Während meiner Versuche mit Match Dice wurde ich allerdings nicht einmal mit Werbung konfrontiert, so dass man diesen Kauf zunächst noch hinauszögern kann.

Möchte man von weiteren Hinweisen profitieren und auch vorzeitig neue Levelwelten freischalten, lassen sich diese ebenfalls mit Münzen aus einem In-App-Paket erwerben. Für besonders wettbewerbsliebende Spieler steht auch noch eine Game Center-Anbindung zum Teilen von Highscores bereit. Alles in allem ist Match Dice ein kleines, einfach zu erlernendes, aber äußerst herausforderndes Puzzle-Game, das Fans dieser Spiele sicher gefallen dürfte.

‎Match Dice
‎Match Dice
Entwickler: Xi You Di Wang
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de