mytaxi: In Hamburg nur die Hälfte & 10 Euro für alle

In den kommenden Wochen will mytaxi den Hamburger Taxi-Markt aufmischen. Wer in der Hansestadt unterwegs ist, sollte sich die App vorher auf jeden Fall laden – es lohnt sich aber auch in anderen Städten.

MyTaxi„Vom kommenden Montag an könnte es zu einem heftigen Ansturm kommen“, berichtet mytaxi-Chef Niclaus Mewes gegen über dem Hamburger Abendblatt. Grund dafür ist eine Rabatt-Aktion, die das Unternehmen selbst ins Leben gerufen hat: Vom 1. bis zu 24. Dezember gewährt mytaxi 50 Prozent Rabatt auf alle Taxifahrten innerhalb Hamburgs. Den Rabatt übernimmt dabei nicht der Taxifahrer, sondern mytaxi.


Es gibt lediglich einen Haken, der für moderne App-Nutzer eigentlich keiner ist: Man muss die Fahrt nicht nur über mytaxi buchen, sondern auch die mobile Bezahlfunktion nutzen und die Fahrtkosten per PayPal oder Kreditkarte begleichen. Am Ende der Fahrt wird in diesem Fall zunächst der reguläre Fahrpreis angezeigt, dann aber automatisch mit einer Gutschrift in Höhe von 50 Prozent verrechnet. Das Ziel ist klar: Man will nicht nur auf die App selbst, sondern auch auf die mobile Bezahloption aufmerksam machen, die bislang nur von 30 Prozent der Kunden genutzt wird.

mytaxi zum halben Preis: Wir machen den Test

Während die Konkurrenz von dem Rabattangebot nicht viel hält, sind wir gespannt, wie sich der hohe Preisnachlass auf die Verfügbarkeit der mytaxi-Taxis in Hamburg auswirkt. Praktischerweise bin ich in der übernächsten Woche ohnehin in Hamburg unterwegs und werde die Gelegenheit nutzen, mal selbst ein günstige Taxifahrt auszuprobieren – ein ausführlicher Erfahrungsbericht ist bereits eingeplant.

Falls ihr mytaxi bisher noch nicht genutzt habt oder euch einen neuen Account anlegt, könnt ihr auch außerhalb Hamburgs sparen. Dank eines Gutscheincodes gibt es direkt 10 Euro Startguthaben für eure erste Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte, die sich nicht nur in Hamburg, sondern auch in den anderen 17 deutschen Städten, in denen mytaxi unterwegs ist, einlösen lassen. Eine komplette Liste der Städte findet ihr in der Beschreibung im App Store.

  • mytaxi-App für iPhone und iPad (App Store-Link)
  • Gutschein app2015 für 10 Euro Startguthaben in allen Städten
  • automatisch 50 Prozent Rabatt für alle Fahrten in Hamburg vom 1. bis 24. Dezember

Leider lässt sich der 10 Euro Gutschein nicht auf „50 Prozent Fahrten“ einlösen. Hinterlegen lohnt sich dennoch: Die mytaxi-App wählt automatisch die für euch günstigere Option aus. Bei Fahrten bis 20 Euro dürfte das der Gutschein sein, darüber hinaus der halbe Preis. Wie gesagt: Ein Praxis-Test steht noch aus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. MyTaxi war mal gut. Damals sollte der Fahrer 1€ für jeden Auftrag an my Taxi Zahlen. Jetzt müssen die Fahrer, nach geänderter AGB, bis zu 15% an My Taxi Zahlen. Die Fahrer müssen bieten. Wer mehr Provision an my Taxi zahlt bekommt den Auftrag. Das führt dazu das die Bestellung meistens länger dauert, da das Taxi in der Nähe keine 15% Zahlen will sondern 5% und ein anderer 6km weiter 15% zahlt. Sogar Trinkgeld müssen die Fahrer an my Taxi Zahlen.. Ich finde so eine Art System nicht gerecht, wo man ständig bieten soll wer mehr zahlt. Deshalb unterstütze ich sowas nicht.

  2. My Taxi ist lediglich ein Vermittler, der abkassieren möchte, die Dienstleistung aber nicht selbst erbringt. Etwa so wie bei einem Zuhälter und einer Prostituierten. Ich kann so etwas nicht unterstützen.

  3. Schließe mich der Meinung hier an. Und bei Kreditkarte gehen dann noch weitere 3% weg. Mal sehen was die 8,50€ Mindestlohn anrichten werden? Da kann sich so manches Taxiunternehmen warm anziehen. Kurzum, bei mir kommt diese App nicht zum Einsatz.

  4. Finger weg von MyTaxi! Heute wollte ich das zum ersten Mal nutzen und habe gestern Abend vorbestellt. Es kam heute weder Bestätigung noch Taxi! Und wir mussten auf den Zug. Niiiie wieder myTaxi!!! App komplett gelöscht.

  5. mytaxi war am Anfang wirklich genial. Aber das ist lange her! Leider wurde die Idee nicht mit der nötigen Konsequenz weiterentwickelt.

    In Berlin ist das Projekt meines Erachtens schon gescheitert. Meine letzten Versuche endeten vor ca. 2 Monaten mit dem frustrierenden Ergebnis, dass ich ca. 4x so lange auf ein Taxi warten musste – verglichen mit einer klassischen telefonischen Bestellung.

    Die Kunden (Taxifahrer) scheinen bei mytaxi vor allem nicht im Folus der Entwickler zu stehen. Ich fahre oft Taxi und habe mich bei einigen Fahrern mal erkundigt. Ein kleiner Auszug der Aussagen: Willkürliche und masslose Strafen durch unverhältnismässig lange Ausschlüsse aus dem System, z.B. wenn man abgelegene und defizitäre Fahrten ablehnt, immer höhere Kosten für die Fahrer und eine Abrechnung bei der man als Fahrer andererseits trotzdem noch schummeln kann. Und das ist nur ein kleiner Auszug. Positiv sprach keiner der Fahrer über mytaxi.

    Zudem hat sich die App bei mir auch schon ein paar mal aufgehängt, so dass das bestellte Taxi 15 min. auf der Karte stand und nie ankam. Schliesslich musste ich die App unverrichteter Dinge beenden. Folge: Eine ungerechte Bewertung (kriegt man als privater Nutzer gar nicht mit, hat mir dann auch ein Fahrer erzählt) und offensichtlich dadurch auch eine für mich nicht mehr nutzbare app da mir nun als Privatnutzer noch weniger Taxen angeboten werden, da die App unterstellt ich sei unzuverlässig.

    Meines erachtens ist für mytaxi der Zug (bzw. das Taxi) abgefahren. Warten wir auf das nächste Startup das es besser macht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de