Spotify hat neue Quartalszahlen veröffentlicht und erstmals seit der Markteinführung 2018 haben mehr als eine halbe Milliarde Menschen auf den Service monatlich zugegriffen. Zum Stichtag 31. März 2023 konnte Spotify 515 Millionen aktive Nutzer pro Monat messen. Das ist ein Anstieg von 22 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr beziehungsweise 5 Prozent im Vergleich zum letzten Quartal.
CEO Daniel Ek kommentierte, dass die Ergebnisse das zweitgrößte Nutzerwachstum in der Geschichte des Dienstes darstellen. Die Zahl der kostenpflichtigen Abonnenten und Abonnentinnen liegt inzwischen bei 210 Millionen, was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Spotify hat im Rahmen der Quartalszahlen, die das erste Quartal 2023 abdecken, einen Nettoverlust von 225 Millionen Euro ausgewiesen. Dieser steht im Vergleich zu einem Nettogewinn von 131 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres, aber weniger als der Verlust von 270 Millionen Euro im letzten Quartal. Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer fiel um 1 Prozent auf 4,32 Euro, was wahrscheinlich auf die vergünstigten und niedrigeren Preise zurückzuführen ist, die Spotify verlangt, um Kunden in neuen Märkten zu gewinnen.
Kein Wort zu Spotify HiFi
Keine neuen Informationen gibt es für Spotify HiFi. Erst vor rund einem Monat hatte sich der Spotify Co-Präsident Gustav Söderström zur Thematik geäußert, wobei weiterhin kein genauer Zeitplan bekannt ist. Spotify wartet auf den richtigen Moment, aktuell ist der Stand bei „kommt irgendwann“.
- Spotify HiFi: Verlustfreies Streaming „kommt irgendwann“ Der passenden Zeitpunkt wird noch gesucht - Wird Spotify HiFi das gleiche Schicksal ereilen wie damals der Ladematte Apple AirPower? Angekündigt, Jahre sind vergangen, eingestellt. Glaubt man nun den Aussagen von Spotify Co-Präsident Gustav Söderström, soll das…
Ich glaube das sind alles nur geschönte Zahlen. Viele sind angemeldet, nutzen den Service aber nicht wirklich. Wir haben nach dem TikToktify Fiasko auch zu Apple Music gewechselt, aber unsere kostenlosen Spotify Konten laufen ungenutzt weiter.
Des Weiteren funktioniert das Geschäftsmodell nicht wirklich und Spotify muss immer neue Wege finden um noch mehr Werbung platzieren zu können als eh schon. Was weiter zahlende Nutzer abschrecken und zum kündigen bringen wird.
Bei mir hat sich die App wieder vom TikTok Stil zum vorherigen zurück verändert. Hoffe das bleibt so.
Bei mir auch, aber wenn man einen Kommentar eine Community Managers liest und bedenkt, was der Spotify Vorstand auf eine Bühne vorgetragen hat, wird es mit Sicherheit nicht bei dem Schritt zurück bleiben. Auch wenn man die neusten Zahlen liest und den erneuten Mio Verlust, kann man sicher sein, dass noch mehr Werbung irgendwie in die App eingespielt wird.