Ticket to Ride: Tolles Brettspiel bekommt digitale Karte von San Francisco

Mit 7,99 Euro aber nicht günstig

Ende 2023 ist Ticket to Ride (App Store-Link), auf Deutsch „Zug um Zug“, als Neuauflage unter der Flagge von Marmalade Game Studio und Asmodee Entertainment erschienen. Wir haben die frühere Version geliebt und fast täglich gespielt, allerdings war die Neuauflage anfangs noch ausbaufähig. Mit einigen Updates haben die Entwickler das Spiel verbessert und liefern im neuesten Update erstmals San Francisco als digitale Spielkarte.

Der neue Spielplan „San Francisco“ ist kostenpflichtig und kostet im Einzelkauf 7,99 Euro. Wer sich für das „All-you-can-play-Ticket“ entscheidet, das 29,99 Euro kostet, kann den neuen Spielplan ebenfalls spielen. Da die Karte nicht sehr groß ist, eignet sich der neue Spielplan auch für kürzere Runden. Darüber hinaus haben die Entwickler eine Rematch-Funktion integriert, die es ermöglicht, direkt vom Endbildschirm aus eine weitere Runde mit denselben Spielern und Spielerinnen zu starten.


Neu dabei sind zwei Charaktere und thematische Fahrzeuge, die von den 1960er Jahren inspiriert sind. Unter anderem kann man mit der Modedesignerin Summer Ashbury im „Bay Bug“ durch die Stadt fahren oder mit dem Filmstar Felix Woods in eine schnittige „Gazelle“ steigen. Und wer Lust auf die klassischen Cable Cars hat, kann auch die „Municipal Wings“, „Golden Ribbon“ und „Hillside Heritage Cars“ nutzen.

Ticket to Ride macht immer noch viel Spaß

Das Spielprinzip ist unverändert: Ihr müsst anhand von Spielkarten, die Routen vorgeben, eure Strecken bauen und verbinden. Da auch die Mitspieler ihre Routen vollständig bauen möchten, kommt man sich durchaus in die Quere. Strecken können nur mit den passend farbigen Spielkarten befahren werden und einige Routen sind nur einmal passierbar.

Die digitale Version zählt am Ende des Spiels alle Punkte automatisch zusammen. Wenn man eine Strecke nicht geschafft hat, gibt es allerdings Minuspunkte. Bonuspunkte gibt es beispielsweise für spezielle Bonus-Tokens oder auch für die längste Strecke. Ticket to Ride macht immer noch viel Spaß, obwohl uns die alte Umsetzung besser gefallen hat.

Ticket to Ride kostet 4,99 Euro und ist für iPhone und iPad erhältlich. Diverse Spielpläne lassen sich per In-App-Kauf erwerben, wobei ihr auch das „Weltreiseticket“ für 29,99 Euro kaufen könnt, das Zugriff auf alle Karten ermöglicht. Weitere Charaktere, Lokomotiven und Waggons stehen als optionaler In-App-Kauf zur Verfügung.

‎Zug um Zug
‎Zug um Zug
Entwickler: Marmalade Game Studio
Preis: 4,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert