TuneTrack: Diese App bringt ein Spotify-Widget auf euren iOS 14-Homescreen

Drittanbieter-App macht es möglich

Habt ihr euch auch schon gefragt, wie ihr ein Spotify-Widget unter iOS 14 auf eurem Homescreen platzieren könnt? Im Gegensatz zu Apple Music bietet der schwedische Musikstreaming-Dienst selbst ein solches leider noch nicht selbst an. Allerdings kann man sich aktuell mit einer Drittanbieter-Lösung behelfen: TuneTrack (App Store-Link). Letzteres ist kostenlos für iPhone und iPad im App Store erhältlich und benötigt neben 6 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 13.0 oder neuer. Eine deutsche Lokalisierung besteht bisher noch nicht.

Bisher ist noch nicht bekannt, ob Spotify in naher Zukunft entsprechende Widgets für den iOS 14-Homescreen anbieten wird. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Musikstreaming-Service gerne mal etwas länger braucht, um neue Features zu implementieren, beispielsweise unter iOS oder auf der Apple Watch.


TuneTrack verfügt auch über ein Widget für Apple Music

Wer dennoch nicht auf ein Spotify-Widget unter iOS 14 verzichten möchte, kann TuneTrack herunterladen, eine App, die eigentlich zur Auswertung des eigenen Musikkonsums und zur Erstellung von eigenen Playlists entwickelt worden ist. Nach dem ersten Start hat man der App Zugriff auf das eigene Spotify-Konto zu gestatten und kann dann in einem zweiten Schritt ein 2×2-Widget auf dem Homescreen platzieren, welches den aktuell wiedergegebenen Song des Streaming-Dienstes anzeigt. Das Widget wird automatisch alle fünf Minuten aktualisiert oder kann manuell über die TuneTrack-App neu geladen werden.

Wer individuelle Widgets kreieren möchte, ist auf einen In-App-Kauf in Höhe von 2,29 Euro angewiesen, der die Premium-Version der App mit weiteren Optionen zur Personalisierung freischaltet. TuneTrack beinhaltet auch eine Unterstützung für Apple Music und last.fm – falls man also nicht mit dem von Apple zur Verfügung gestellten Widget zufrieden ist, lohnt auch hier ein Blick.

‎TuneTrack
‎TuneTrack
Entwickler: Jayaram Nambiar
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de