Vodafone SuperWLAN: Neue Software und neuer Verstärker für stabileres WiFi

Jetzt kostenlos aktivieren

Wir kennen es wohl alle: Abrupt funktioniert das heimische Internet nicht mehr. Verbundene Geräte können nicht auf das Internet zugreifen und häufig schiebt man die Schuld sofort auf den Anbieter: „Die Leistung ist gestört“. Doch die Ursachen für solche Probleme liegen nicht immer im Vodafone-Netz. Eine interne Analyse mehrerer hundert Kundenanrufe auf der Vodafone-Servicehotline zeigt: Eine schlechte Internet-Performance Zuhause hängt in mehr als der Hälfte aller Fälle mit Problemen im heimischen WLAN zusammen.

Um die Kunden und Kundinnen auch in diesem Bereich besser zu unterstützen und hier für mehr Stabilität zu sorgen, startet Vodafone jetzt SuperWLAN. Ein Dienst, der die WLAN-Anbindung aller Endgeräte optimiert und dem Kundenservice die Möglichkeit gibt, die WLAN-Probleme effizient zu lösen.


SuperWLAN Software kostenlos aktivieren

Zentrales Element ist die kostenfreie SuperWLAN Software. Diese wird nach Buchung automatisch auf dem Kabel-Router Vodafone Station oder dem DSL-Router EasyBox 805 aktiviert. Die Software optimiert auf Basis cloudbasierter Intelligenz die Auswahl der WLAN-Kanäle und Frequenzbänder. Das sorgt für eine stabile WLAN-Verbindung der angeschlossenen Geräte. Andere Router werden derzeit nicht unterstützt, ein Tausch kann zu folgenden Konditionen erfolgen:

  • Kabel: 99,90 Euro + 9,99 Euro Versandkosten für die Vodafone Station
  • DSL: 29,99 Euro + 14,99 Euro Versandkosten für die EasyBox 805

Oftmals reicht ein einzelner Router nicht aus, um große Wohnungen oder Häuser komplett mit WLAN abzudecken. Hier bietet Vodafone jetzt den SuperWLAN-Verstärker an. Dieser bildet in Verbindung mit dem Router ein modernes Mesh-Netzwerk für ein unterbrechungsfreies Internet-Erlebnis auf allen Endgeräten im ganzen Haus. Bis zu fünf SuperWLAN-Verstärker können zu einem Red Internet & Phone Tarif für 2,99 Euro pro Monat und Gerät hinzugebucht werden.

SuperConnect-App

Die SuperConnect-App (App Store-Link) dient zur Steuerung und Überwachung des heimsehnen WLAN-Netzwerks. Über die App kann man ein Gäste-WLAN-Netz einrichten, WLAN-Einstellungen verwalten und die Übertragungsgeschwindigkeit messen. Sie informiert über alle im Netz verbundenen Geräte und hilft bei der Entscheidung, ob ein SuperWLAN-Verstärker das Heimnetz sinnvoll ergänzen kann.

‎Vodafone SuperConnect
‎Vodafone SuperConnect
Entwickler: Vodafone GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

      1. Nonsens. Die Routerfreiheit besteht weiterhin. Kauf dir den Router deiner Wahl, benutze dessen Software zu Optimierung und/oder füge die entsprechende Hardware für ein Meshssytem hinzu. Kein monatliches Abo, dafür aber erst einmal mehr Einmal-Kosten und statt Vodafon hat dann der jeweilige, von dir gewählte, Anbieter den “Einblick in das eigene Zuhause”. Ziemlich simpel, oder?

        1. Es gibt de facto keine Routerfreiheit: Sobald Du Deinen eigenen Router benutzt, steht Dir nur noch eine Telefonnummer (statt bei mir z.B. fünf) zur Verfügung.

    1. Nein, du siehst das nicht richtig. Die Software ist kostenlos (natürlich nur für die eigenen Router, wie bei allen Anbietern auch), die Hardware für das Meshsystem kostet monatlich Geld, wie bei allen anderen Anbietern auch. Die App ist gratis.

  1. Das Problem liegt oftmals auch an der Vodafone Hardware selbst. Keine Ahnung, ob sich das gebessert hat. Aber vor 2 Jahren, nach etlichen Anrufen an der VF Hotline, weil mein Internet min. 1x die Woche ausgefallen ist, hat dann einer an der Hotline mal ehrlich geantwortet: Diese tolle schwarze Vodafone-Box, die den super Award gewonnen hat, kam nicht klar mit dem 1GBit Internet. Was wurde mir vorgeschlagen? Leb mit dem Problem (Hinweis: ich hab mir die Box nicht ausgesucht, die gabs mit dem Tarif dazu..) oder bestell dir inkl. zusätzlicher Kosten eine Fritz!Box. Toller Service.

    1. „Keine Ahnung, ob sich das gebessert hat. Aber vor 2 Jahren …”
      Keine Ahnung haben, aber trotzdem mitreden wollen, das sind mir die Liebsten. Nur mal so, auch vor zwei Jahren gab es schon die Vodafone Station, die keinerlei Probleme mit 1 GBit Inernet hatte und hat. Wer diesen Tarif buchte, bekam sie automatisch, wenn er oder sie noch die alte schwarze bzw. blaue aus Plastik hatte. Schauermärchen.

      1. LOL OK. Es ging um die tolle Vodafone Station. Und wenn ich nunmal Probleme hatte? 😀 Und Vodafone mir einfach, mehrfach und direkt sagt: Du hast die Hardware die dazu gehört. Wenn du Probleme hast (dir von der VF HArdware verursacht waren, OT Mitarbeiter VF-Hotline), kauf halt ne Fritz!Box oder Pech.

        Falls es jetzt besser sein sollte, super. Aber der Service von denen ist leider weiterhin unter aller Sau. Bin zum Glück weg davon. Aber troll du mal weiter VF-Fanboy/Mitarbeiter 😀 Wie man so einen großen Konzern so verteidigen kann.. puh..

    2. Lag glaube ich weniger an der Box als an Vodafone und Ihren Leitung selbst. Ich hatte keine 1Gbit sondern nur 500Mbit via Cable und hatte Täglich einen Ausfall von mehren Stunden bzw. wirklich ausgefallen war er nicht, es war mit 1-5Mbit nur einfach nicht mehr zu gebrauchen.

      Problem hatte ich sowohl mit einen FritzBox als auch mit der Vodafone Routern. Es wurde erst gelöst als ich zur Telekom gewechselt bin und VDSL hatte dass später durch Glasfaser ersetzt wurde von der Telekom.

      Je nach Region sind einfach die Leitungen scheisse von Vodafone, andrehen tun sie einen aber trotzdem die 1Gbit Leitung wo nicht genutzt werden kann da die Bandbreit in den Keller geht.

      1. Dass die Leitungen (vielleicht zusätzlich) auch noch Probleme haben, will ich gar nicht ausschließen. Kann nur von meiner Erfahrung berichten.

        Die haben mir explizit gesagt, dass deren Hardware Probleme macht. Als ich mich dann gebeugt hatte und die blöde FRITZ!Box gekauft hatte, lief tatsächlich alles problemlos.

        Jetzt hab ich auch dsl bei 1und1 und gar keine Probleme. Aber natürlich keine 1GBit Leitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de