Nuki Smart Lock: Auto-Unlock mit Verbesserungen durch App-Update

Verzögerung lässt sich nun einfach einstellen

Neben Philips Hue, meiner Nest Video Doorbell und meinem Sonos-Setup zählt das Nuki Smart Lock zu den besten Smart Home Gadgets, die ich jemals angeschafft habe. Nun sorgt ein kleines Update dafür, dass das smarte Türschloss noch ein bisschen besser wird.

Vielleicht habt ihr das Update vor ein paar Tagen schon selbst im App Store entdeckt. Mit Version 2023.2.1 wird der Auto-Unlock, also das automatische Aufsperren der Tür, noch ein wenig besser. Denn ab sofort lässt sich die Reaktion des Schlosses anpassen, sodass die Tür leicht oder stark verzögert öffnet. Hilfreich kann das zum Beispiel sein, wenn die Tür bisher immer zu früh geöffnet hat und die Falle schon wieder losgelassen wurde, bevor ihr die Tür aufdrücken konntet.


‎Nuki Smart Lock
‎Nuki Smart Lock
Preis: Kostenlos

So funktioniert der Auto-Unlock mit dem Nuki Smart Lock

Damit die Haustür sich bei Annäherung alleine öffnet, nutzt Nuki sowohl Geoposition als auch Bluetooth. Um den Smart Lock-Standort – also das Zuhause – zieht Nuki einen virtuellen Kreis mit 100 Meter Radius, den sogenannten Geofence. Wird diese unsichtbare Grenze von außen überschritten, fängt die Nuki-App aktiv an, nach dem Bluetooth-Signal des Schlosses zu suchen. Da Bluetooth eine vergleichsweise geringe praktische Reichweite von wenigen Metern hat, müssen sich Smartphone und Schloss recht nah kommen. Der Aufbau einer stabilen Verbindung zwischen Handy und Schloss löst die Türöffnung aus.

Im Idealfall passiert dies genau dann, wenn man direkt vor der Tür steht. Es kann allerdings vorkommen, dass die Bluetooth-Verbindung sehr früh zustande kommt und Nuki die Haustür zu früh öffnet. So zum Beispiel wenn man vorbildlich die Treppe nimmt und das Schloss schon surren hört, obwohl es noch eine Etage zu erklimmen gilt.

So könnt ihr die Einstellung in der App anpassen

Um den Auto-Unlock etwas oder stark verzögert auszulösen, öffnet ihr zunächst die Nuki-App und wählt dann die Einstellungen des gewünschten Smart Locks aus. Im Bereich „Funktionen & Konfiguration“ findet ihr den Punkt Auto-Unlock, in dem sich die neuen Einstellungen befinden. Neben der Standardeinstellung lässt sich eine leichte oder sogar starke Verzögerung wählen.

Die Einstellungen sind für alle Nuki-Generationen verfügbar. Das Nuki Smart Lock 3.0 ist derzeit für einen Preis ab rund 165 Euro erhältlich.

Angebot
Nuki Smart Lock 3.0, smartes Türschloss für schlüssellosen Zutritt ohne Umbau,...
  • Tür öffnen per Smartphone – Mit dem Smart Home Türschloss öffnen und verriegeln Sie Ihre Tür per Smartphone oder ganz automatisch für den...
  • Auto Unlock & Lock'n'Go – Das elektrische Türschloss öffnet und schließt beim nach Hause kommen und Verlassen automatisch die Haustür. Das...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Vielleicht weiß jemand wie das mit dem Nuki Opener aus sieht.
    Wie erkennt der Nuki Opener, das ich in Reichweite bzw. an meinem Tor zum Wohnareal stehe.
    Bis jetzt muss ich immer zuerst bei mir in der Wohnung läuten (damit der Nuki Opener aktiviert wird) und danach geht alles automatisch über die Nuki App nach dem antippen des Tür öffnen Button.
    Also ohne bei mir zu läuten geht kein öffnen meines Eingangstor.
    Auch klingelt mein Handy (iPhone X nicht, wenn jemand bei mir in der Wohnung läutet und ich unterwegs bin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisbert

    1. Hi, habe mit meinem Opener auch oft Probleme. Manchmal geht es wunderbar und manchmal muss ich ewig warten bis er erkennt, dass ich da bin.

  2. ich habe gerade so meine Problem mit NUKI. Zu meiner AW6 ist noch eine Ultra dazu gekommen und ich nutze die Uhren im Wechsel. Leider kommt das Smartlock damit nicht klar. Nach langem hin und her hat der Support dann geschrieben, dass dieser Fall nicht vorgesehen ist. Zu jedem iPhone nur eine AW. Bei mir wirkte sich das wie folgt aus. NUKI-App auf beiden Uhren installiert. Schloss mit einer Uhr problemlos geöffnet. Uhr gewechselt und Schloss mit der anderen Ihr problemlos geöffnet. Nach dem nächsten Wechsel hat das Smartlock dann den Dienst verweigert und kam über „laden…“ bei der Uhr nicht mehr hinaus.

      1. nicht in Funktionen & Konfiguration, sondern in „Deine Aktionen“ und dort auf Smart Aktionen (Auto Unlock). Dort versteckt sich die Einstellung.

        1. Aber das ist doch ein alter Hut? Hätte gerne, dass es schneller reagiert. Stehe teilweise 15 Sekunden vor der Tür und mache es dann Schluss endlich Manuel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de