Zirkel: Diese Puzzle-Neuerscheinung setzt auf meditatives Gameplay

Gestern haben wir euch schon einige neue Spiele vorgestellt. Zirkel verdient sich ebenfalls eine Empfehlung.

Zirkel 1 Zirkel 2 Zirkel 3 Zirkel 4

In dieser Woche ist wirklich für jeden etwas dabei. Da wäre zum Beispiel das aufregende und knifflige Lara Croft Go für alle Puzzle-Fans mit Action-Ambitionen. Für alle Highscore-Jäger mit schnellen Reaktionen gibt es das neue Ski Safari 2. Aber was, wenn man sich einfach nur zurücklehnen und ein Spiel genießen möchte? Dann wäre Zirkel (App Store-Link) eine Option. Die 1,99 Euro günstige Universal-App verzichtet nicht nur auf In-App-Käufe, sondern bietet auch ein vollkommen neues Spielprinzip.


In Zirkel stehen tatsächlich Zirkel im Mittelpunkt. Auf dem äußeren Ring bewegen sich kleine Flammen im Kreis, die an den Schnittpunkten der Kreise miteinander kollidieren müssen. Zu Beginn des Spiels scheint das noch ganz einfach, denn in der ausführlichen Einführung sind in Zirkel Hilfslinien eingezeichnet. Ganz so einfach wird es dem Spieler danach aber nicht gemacht.

Zirkel bietet 70 immer schwerer werdende Level

In den 70 Leveln von Zirkel steigt der Schwierigkeitsgrad immer weiter an. Es werden nicht nur mehr Kreise, teilweise haben sie auch eine unterschiedliche Größe. Das hat zur Folge, dass die kleinen Flammen sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Zusammen mit der Tatsache, dass es keine Hilfslinien mehr gibt, wird Zirkel so zu einer echten Herausforderung.

Dennoch wird das Spiel niemals unfair. Man hat mehrere Versuche und kann einzelne Level problemlos neu starten. Will man allerdings alle drei Sterne erzielen, darf man sich auch in Zirkel keinen Fehler erlauben. Es kommt nicht nur auf das richtige Timing, sondern auch die zuvor korrekte Berechnung an, damit sich zwei Flammen tatsächlich auf ihrem Weg treffen.

Eine tolle Grafik und ein passender Soundtrack sorgen dafür, dass die Atmosphäre passt. Das nicht ganz einfach zu beschreibende Gameplay ist schnell verstanden und sorgt für jede Menge Spaß, ohne anstrengend zu sein. Damit ihr eine bessere Vorstellung von Zirkel bekommt, werft am besten einen Blick auf den folgenden Trailer – dort sollte das Spielprinzip deutlich werden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de