Schlechte Akkulaufzeit seit iOS 7.1: Acht hilfreiche Tipps und Tricks eines Apple-Experten

Auf das Update zu iOS 7.1 haben viele Nutzer gewartet – allerdings berichteten danach ebenso viele iDevice-Besitzer, dass der Akku des Geräts sehr viel schneller leer wird, als einem lieb ist. Wie kann man die Akkulaufzeit unter iOS 7.1 verbessern?

Schlechte Akkulaufzeit unter iOS 7.1Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter, der im Verlauf von fast zwei Jahren unzählige Kunden an der Genius Bar – oft auch zu Akkuproblemen – betreut hat, hat nun einen ultimativen Guide mit insgesamt acht verschiedenen Hinweisen veröffentlicht, die helfen sollen, die Akkulaufzeit unter iOS 7.1 wieder signifikant zu verbessern. Dabei legt der Blogger Scotty Loveless in seinem Artikel ausdrücklich Wert darauf, dass es keine Lösung sei, alle Systemfeatures abzuschalten oder sein Gerät gleich in den Werkszustand ohne zusätzliche Apps zu versetzen – schließlich will man auch von den Möglichkeiten, die Apple dem User bietet, Gebrauch machen.


Um herauszufinden, ob man überhaupt von einem Akkuproblem betroffen ist, schlägt Scotty Loveless vor, zunächst einen einfachen Test zu absolvieren. In den Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Benutzung“ lässt sich die Nutzungs- und Standby-Zeit des Gerätes einsehen. Generell sollte die Nutzungszeit deutlich niedriger ausfallen als die Standby-Zeit. Mit einem kleinen Test lässt sich herausfinden, ob diese Zahlen wirklich akkurat sind bzw. ob Hintergrundprozesse den Akku belasten. Man schreibt die aktuelle Nutzungs- und Standby-Zeit auf, drückt danach den Sleep/Wake-Button (=An/Aus-Schalter am oberen Rahmen), und lässt genau 5 Minuten verstreichen. Nach Ablauf der Zeitspanne sollte die Standby-Zeit sich um 5 Minuten erhöht haben, die Nutzungszeit allerdings um weniger als eine Minute. Ist die Nutzungszeit in diesem Zeitfenster trotzdem um mehr als eine Minute angewachsen, kann man davon ausgehen, dass man von einem Akkuproblem betroffen ist, da etwas das Gerät davon abhält, wirklich in den Standby-Modus zu wechseln. Im folgenden führt Scotty Loveless also acht Punkte auf, die helfen können, die Akkulaufzeit zu erhöhen.

1. Deaktivierung von Ortung und Hintergrundaktualisierung für Facebook
Dieser erste Schritt zur Verbesserung der Akkulaufzeit ist laut Auffassung des Autors schon sehr spezifisch, allerdings auch sehr effektiv. Mit Hilfe der Apple-App Instruments für Entwickler stellte Loveless fest, dass Facebook rege Prozess-Aktivitäten aufwies, auch wenn die App nicht in Benutzung war. Nachdem er die Ortung und die Hintergrundaktualisierung für Facebook deaktiviert hatte, sprang der Akkustatus seines iPhone 5s von 12% auf 17%. Auch auf einem iPod Touch sowie auf mehreren anderen Geräten konnte dieses Phänomen beobachtet werden, nachdem die oben beschriebenen Hintergrund-Funktionen deaktiviert worden waren.

2. Deaktivierung der Hintergrundaktualisierung für alle unwichtigen Apps
Die Hintergrundaktualisierung, die Apple mit iOS 7 eingeführt hat, ist eine feine Sache, allerdings ist es nicht unbedingt notwendig, sie für jede App, die diese Funktion unterstützt, zu aktivieren. Man sollte daher in den Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Hintergrundaktualisierung“ in der Liste der Apps nachprüfen, ob diese Dienste wirklich benötigt werden, und sie gegebenenfalls für einige Applikationen deaktivieren, um die Akkulaufzeit unter iOS 7.1 zu verbessern.

3. Apps im Multitasking nicht beenden
Bisher galt es immer als großartiger Tipp, alle Apps aus dem Multitasking über einen Doppeltipp auf den Homebutton und anschließenden Fingerwisch-Gesten nach oben zu entfernen. Scotty Loveless erklärt, warum diese Tätigkeit bei regelmäßiger Ausführung eher kontraproduktiv für die Akkulaufzeit sein kann. Zwar wird die App durch das Schließen aus dem RAM genommen, aber muss bei einem Neustart aufwändig wieder initialisiert werden. Vergleichbar wäre das mit einem Ausstellen des Autos an jeder Ampel, um Benzin zu sparen – der Effekt ist eher schädigend als effizient.

4. Push-Mails temporär deaktivieren
Laut Autor Scotty Loveless sind Push-Benachrichtigungen für E-Mails eine der häufigsten Ursachen für eine kurze Akkulaufzeit. Er empfiehlt daher, die Intervalle temporär zu verändern, und beispielsweise die eingehenden E-Mails nur noch jede Stunde oder alle 30 Minuten abzurufen, und dann gegen zu checken, ob diese Umstellung etwas an der Batterielaufzeit geändert hat. Oft sind gerade Exchange-Mails von solchen Problemen betroffen, da sich das Gerät quasi in einer Endlosschleife zum Checken von Mails befindet. In diesem Fall berichten User auch oft, dass sowohl Standby- als auch Nutzungszeit identisch waren.

5. Push-Benachrichtigungen für nervende Apps deaktivieren
Dieser Tipp ist sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und viele Akku-geplagte Nutzer werden bestimmt schon selbst davon Gebrauch gemacht haben. Aber: Es hilft, beizeiten einen Blick in das Push-Menü zu werfen (Einstellungen -> „Mitteilungen“) und nachzusehen, welche Apps sich im Laufe der Zeit in der aktiven Liste angesammelt haben. Denn: Jede Push-Mitteilung lässt das Gerät für etwa 5-10 Sekunden aus seinem Standby-Modus erwachen. Bekommt man pro Tag beispielsweise 50 Push-Mitteilungen, bedeutet das im Endeffekt schon zwischen 4 und 8 Minuten weniger Nutzungszeit, die man sinnvoll mit dem iDevice verbringen kann.

6. Akku-Prozentanzeige deaktivieren
Auch dieser Tipp klingt zunächst paradox, aber ergibt nach einer näheren Erklärung durchaus Sinn. In den Einstellungen lässt sich unter „Allgemein“ -> „Benutzung“ die Prozentanzeige des Akkus in der Menüleiste ausblenden. Scotty Loveless machte während seiner Tätigkeit in der Genius Bar die Erfahrung, dass viele User, die sich um ihre Akkulaufzeit sorgen, ständig auf dem Gerät prüfen, um wieviel Prozent der Akkustatus seit ihrem letzten Check gesunken ist. Daraus resultierend sinkt die Akkulaufzeit – denn je öfter die Prozentzahl der Batterie geprüft wird, desto kürzer ist die eigentliche Nutzungszeit, und damit die Zeit, die man sinnvoller mit dem iDevice verbringen kann. Loveless gibt den einfachen Tipp, „Höre auf, dich verrückt zu machen, und genieß dein Leben. Es gibt wichtigere Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte, als die Akkulaufzeit deines Geräts. Der Kontrollfreak in dir wird in den ersten Tagen verrückt spielen, aber du wirst dich daran gewöhnen.“

7. Akku im Apple Store checken lassen
Waren die ersten sechs Tipps zur Verbesserung der Akkulaufzeit ohne jeglichen Erfolg, kann auch ein Besuch in einem Apple Store helfen. Bei einem Termin an der Genius Bar lässt sich mittels eines neuen „Extended Battery Life Tests“, den die Apple Store-Mitarbeiter ausführen können, genauere Rückschlüsse auf den Zustand und die Nutzung des eingebauten Akkus ziehen. Sollte sich dabei wirklich ein Defekt des Akkus feststellen lassen, wird dieser in der Garantiezeit kostenlos ersetzt, oder kann nach Ablauf der Garantie zu einem Festpreis getauscht werden.

8. Flugzeugmodus in Gegenden mit schlechtem Netzempfang aktivieren
Auch an diesen Hinweis werden viele Nutzer sicherlich nicht primär denken. Der Hintergrund ist dabei ganz einfach: In einer Umgebung mit schlechtem Mobilfunkempfang erhöht das iPhone automatisch die Leistung der eingebauten Antenne, um zumindest eingehende Telefonanrufe (primär) und eine Datenverbindung (sekundär) aufrecht zu erhalten. Die Akkulaufzeit kann sich daher drastisch verringern, sofern man sich ständig in einem Bereich aufhält, der nur einen oder keinen Punkt im Empfangssymbol der Menüleiste ausgibt. Diese Situation kann öfter auftreten, als einem lieb ist: Denn auch Gebäude mit Metallstreben oder dicken Betonwänden, dicht besiedelte städtische Gebiete oder Stadtzentren mit vielen hohen Gebäuden können den Mobilfunkempfang deutlich reduzieren.

Habt ihr Probleme mit der Akkulaufzeit unter iOS 7.1?

Vergessen sollte man trotz dieser acht verschiedenen Tipps außerdem nicht, dass jedes Gerät unterschiedlich konfiguriert und mit verschiedensten Apps beladen ist, die als Gesamtpaket entweder harmonisch in Eintracht leben, oder dem Nutzer Prozent für Prozent das Leben erschweren können. Hier gilt es, neben den oben aufgeführten Punkten eine eigene Fehlersuche einzuleiten und das Gerät eventuell komplett neu aufzusetzen, um ein „frisches“ Betriebssystem nutzen zu können. Sollten die Probleme weiter eklatant sein, hilft wie unter Punkt 7 beschrieben, als letzte Instanz auch ein Besuch im Apple Store, um den Akku analysieren zu lassen.

Abschließend wollen wir die Frage in die Runde werfen: Habt auch ihr Probleme mit eurem iDevice-Akku? Welche Maßnahmen haben bei euch geholfen?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 42 Antworten

  1. Hiho, auch ich bin gluecklicherweise nicht von dem Akku-Problem betroffen, aber finde ebenfalls, dass dir betroffenen Nutzer etwas schlauer sein könnten, was das Problem angeht

    1. Habe mich auch gerade gewundert, diesen Artikel, den ich auf Englisch schon vor langem und auf Deutsch mehrfach bereits vor ein paar Tagen gelesen habe, jetzt nochmal hier zu lesen.

  2. Also ich will das iPhone nicht so nutzen wie Apple es gern hätte, ich nutze es so wie ich es will und WANN ich es nutzen will.
    Standardmäßig alles aus und nur wenn es gebraucht wird wieder an.
    Das spart Akku und produziert weniger Daten die über mich gesammelt werden.

  3. Ich habe das Problem das die Akkuanzeige häufig von 42% auf 30 und 10 springt um dann komplett herunterzufahren. Und das innerhalb 10min! Steckt man das Netzteil ein paar Sekunden an, ist es wieder bei 45%.

    1. Falls du mal einen tag oder eine nacht auf dein iphone verzichten kannst, dann stelle die bildschirmhelligkeit auf ganz niedrig und zocke irgendwas, bis das iphone sich von selbst ausschaltet. Dann lade das iphone am besten mal einen ganzen tag oder wenigstens eine nacht lang nicht auf und lade es dannach vollständig. Das sollte das problem beheben. Die messelektronik funktioniert leider am besten wenn man die akkus immer vollständig entläd bis sich das system abschaltet und den akku dann vollständig läd. Andernfalls treten solche probleme auf. Wahlweise kann man auch den akku tauschen, je nachdem wie alt er ist. Wenn man das selbst macht kostet einen das 5€ und ist auch recht einfach

  4. Die Erklärung mit dem Auto finde ich witzig, zumal moderne Autos mit Start-Stopp-Automatik ausgerüstet sind und an der Ampel ausgehen um Sprit zu sparen. Aber sonst guter Artikel.

      1. Dann sollte man die generell gute Empfehlung, den Motor abzustellen bei Ampelpausen, dennoch nicht wie Blödsinn darzustellen. Es schadet KEINEM Motor mehr, der heute noch rumfährt, sofern er Betriebstemperatur hat. Und man spart selbst bei nur zwei Minuten „Auszeit“ an der Ampel deutlich sowohl Sprit wie auch CO2 ein. Das summiert sich im Stadtverkehr ganz schön.
        Die meisten argumentieren lediglich wegen der eigenen Bequemlichkeit hierbei herum…
        Finde ich nicht mehr zeitgemäß, auch ohne Start-Stop-Automatik…

  5. Bei mir sind am iPhone (4s) die standby und benutzungszeit 100% identisch
    Kann doch nicht normal sein oder??

    Beim iPad (Air) ist hingegen ein großer Unterschied zu sehen.
    Ein paar Tipps hab ich jetzt mal eingestellt mal sehen ob es was bringt.

    Laut Batterietest bei Apple ist mein Akku Super für sein alter. Trotzdem ist nach nem
    Halben Tag der Saft aus.

    1. Hab auch ein 4S und mich monatelang mit Akkuproblemen rumgeschlagen (nach einer Nacht war der Akku schon auf 70%). Letzte Woche hab ich dann endlich mal einen Reset durchgeführt und seitdem komme ich auf mehr als die doppelte Akkulaufzeit.
      Probier’s mal aus!

  6. Wie soll ich die Stanby-zeit messen? Der Tipp funktioniert nicht. Bei mir zeigt „Benutzung“ was an in Tagen, Stunden, Minuten. „Standby“ dagegen zeigt nur an 1 Tag 5 Stunden.

    Nix Minuten. Da kann ich das nicht messen, was oben vorgeschlagen wird.
    Ideen?

    1. Einmal das iPhone laden, dann wird der Zähler zurückgesetzt. Vermutlich werden bei dir keine Minuten mehr angezeigt, weil die letzte vollständige Ladung schon mehr als einen Tag zurückliegt.

  7. Deshalb und wegen dem Design bin ich bei ios 6 geblieben und habs nicht bereit. Funktioniert einwandfrei, Akku hält mindestens 2 Tage. Bei meiner Frau mit ios 7 gehtber viel schneller leer als vorher. Und das ist nicht nur subjektiv.

    1. Völliger Quatsch und hier auch deutlich mit sachargumenten widerlegt. Aber du brauchst natürlich nicht über deinen Tellerrand hinausblicken und was dazulernen, mach einfach immer so weiter wie bisher

  8. Nutzung und Stand by wird bei mir nicht angezeigt. Obwohl heut morgen voll geladen, vom Stromnetz getrennt und nicht wieder angeschlossen. Was is da los? Ist mir schon öfter aufgefallen. Gibt es da ne Einstellung für?

    1. Stehen da nur jeweils zwei Striche, so in etwa: — ?
      Das kommt unter anderem vor, wenn das iPhone zwischenzeitlich gecrasht ist oder ein Reset über Homebutton+An/Aus-Button erzwungen wurde.

  9. Hatte die Akkuprobleme auch. Bin dann in den Applestore zum testen gegangen. Akku defekt. Austausch unter Garantie, jetzt läuft alles wieder rund. Danke Apple.

  10. Der Typ sagt also ernsthaft dass die Innovation der Start-Stopp Automatik bei modernden Autos schwachsinnig ist und sich dutzende hochqualifizierte Ingenieure getäuscht haben??? Ohjeh ohjeh

    1. Die hochqualifizierten Ingenieure rudern mittlerweile zurück mit ihrer Erfindung, da die Lebensdauer von Turboladern drastisch abgenommen hat. Aufgrund des ständigen starten und stoppen des Motors wird immer der Öldruck unterbrochen, daraus resultiert dann ein Einlaufen des Turbinenrades in die Lager. Das kostet dann bis zu 2000€ je nach Modell…
      Ist es dann wirklich besser?

      1. Das ist nur ein Problem, solange der Motor noch nicht Betriebstemperatur hatte und das Öl damit seine Viskosität noch nicht erreicht hat. Einmal auf Temperatur macht das auch den TL nichts mehr aus. Daran wird gearbeitet, zumindest bei einem koreanischen Hersteller 😉 (aber ganz sicher auch bei allen anderen)

  11. Also im Moment läuft alles unauffällig. Anfangs hab ich es auch gemerkt, aber dann gab es mal den Tipp mit “ alle Apps schließen und einen reset mit Home-Button und dem On-Off-Switch durchzuführen. “
    Seid dem funktioniert alles einwandfrei.

  12. Also ich hab neu gestartet, leer laufen lassen und eine komplette Nacht laden lassen
    Aber:

    Benutzungszeit und Standbyzeit sind identisch
    Jemand eine Idee (es liegt dunkel neben mir, habe nur 3 min damit was gemacht)

  13. Hallo zusammen, ich habe noch 7.0.4 darauf.
    Bei mir sind die beiden Zeiten auch fast gleich.
    Obwohl ich alle Hintergrundaktualisierung komplett aus ist
    und nur Safari offen war, alles andere geschlossen.
    Was kann den das sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de